[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Da lachen ja die Hühner ...

Geschrieben von: Hans-Jürgen
Datum: 16. Juni 2007, 23:04 Uhr


Hallo Forum (und speziell @Thomas/42),

bislang bin ich immer in den Spessart gefahren, wenn mir nach Pfifferlingen war. Dafür fehlte heute die Zeit. Also nur eine kleine Runde - nein, nicht am Blutsee, ein bisschen abseits davon (für Eingeweihte: In Limbi). Und siehe da: Im Eichenstangenwald, keine fünf Meter vom vielbegangenen (und noch mehr berittenen) Weg fand sich ein ganzer Sack voll Eierschwämme:

Das ist vielleicht ein Drittel des ganzen Fundes. Also, Thomas: Warum denn in die Ferne schweifen ;-)

Aber nun zu den Hühnern. Unweit davon bin ich über diesen wechselfarbigen Dottertäubling gestolpert (Du hattest natürlich Recht, Rudi: Russula risigallina var. risigallina):

Man erkennt schön den rippig gerieften Hutrand und die hell ockergelben Lamellen:

Den obstigen Duft dazu müsst Ihr Euch aber vorstellen.

Chemie ganz klassisch:

(vlnr: FeSO4 hell rosa, Guajak-T. moosgrün, Phenol schwach weinrot).

HDS (ich zitiere aus PdS 6,192): "mit zahlreichen zylindrischen, teilweise welligen und vielfach kopfigen sowie oft septierten und verzweigten Haaren":

Darunter auch "einzelne fein inkrustierte, septierte Primordialhyphen":

Sporen (Zitat:) "Ornament ca. 0,8 µm vorstehend aus zahlreichen Warzen, die nur teilweise und undeutlich durch Adern miteinander verbunden sind":

Mal sehen, ob ich noch ein paar weitere Funde auf den Weg bringe. Alle weiteren Russulae waren jedenfalls bloß Ruinen ...

Gruß
Hans-Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Da lachen ja die Hühner ... -- Hans-Jürgen -- 16. Juni 2007, 23:04 Uhr
Danke für das ausführliche Pilzportrait *oT* -- Karl-Heinz -- 16. Juni 2007, 23:25 Uhr
Danke. Tolle Einzelheiten. Das gelbe vom Ei... *oT* -- Pilzthomas -- 17. Juni 2007, 17:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.