[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Verwirrender Fund von heute

Geschrieben von: Pilzthomas
Datum: 17. Juni 2007, 17:59 Uhr


Moin, moin an die Runde,

mitten in einem Fichten-Douglasien-Forst (Oldenburger Land bei Ahlhorn, Nordwest-Niedersachsen) stieß ich heute auf eine Gruppe von Pilzen, die ich von Ferne zuerst für eine Lepiota hielt, die sich aber als Leucocoprinus brebissonii bestimmen lassen. Ich habe die Art bei uns in Wäldern noch nicht gesehen.

Nun wird dieser Pilz für wintermilde Lagen zwar im Freien angegeben, aber nur aus Laubwäldern und Parkanlagen. Wie aus den Fotos ersichtlich wächst mein Fund auf Nadelstreu bzw. Nadelhumus. Gartenabfälle kann ich ausschließen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liege ich hier falsch. Gibt es weitere dunkelschuppige weiße Leucocoprinus-Arten bei uns?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Thomas

Und hier die Bilder:

Beiträge in diesem Thread

Verwirrender Fund von heute -- Pilzthomas -- 17. Juni 2007, 17:59 Uhr
Re: Verwirrender Fund von heute -- Gernot Friebes -- 17. Juni 2007, 20:45 Uhr
Re: Verwirrender Fund von heute -- Hermann -- 17. Juni 2007, 20:55 Uhr
Danke an Gernot und Herrmann -- Pilzthomas -- 19. Juni 2007, 08:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.