[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Nicht trivial

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 17. Juni 2007, 22:51 Uhr


Hallo miteinander,


Ein Gemeinschaftswerk. In lichtem thüringer Buchenwald gewachsen, von netten Wanderern gesehen, von Felix fotografiert und von mir unters Mikroskop gelegt. U.a. weil dieser SV-positive Pilz "Rosshaare" in der Huthaut hat, ziehe ich die sehr seltene Russula lepidicolor ernsthaft in Betracht. Russula aurora/velutipes kennen wir anders. Wie auch immer, es ist eine schöne Art.

Art = ?. Von Felix gesehen und schön abgelichtet.


Fotos von Felix. Der Pilz hat leider nicht ausgesport. Da mit FeSO4 nicht positiv, wohl ein schnöder Frauentäubling. Das hätte ich nicht gedacht.

Das Pilzaufkommen ist im Gebiet zur Zeit, je nach dem wo man ist, sehr unterschiedlich. Es reicht von sehr gut bis sehr schlecht. Die Sommersteinpilze machen gerade eine Pause. Heute fiel mir eine Trüffel in die Hände. Unter den Speisepilzen wären die Netzstieligen HP am ergiebigsten gewesen. Was mich gefreut hat: eine Täublingskollektion aus dem Grisea-Kreis. Amanita solitaria hatte wegen des beharrlichen Windes schon wieder Trockenschäden.

Aus aktuellem Anlass besondere Grüße an die niedersächsischen Pilzfreunde!

Alles Gute, Jochen.

Beiträge in diesem Thread

Nicht trivial -- Jochen Girwert -- 17. Juni 2007, 22:51 Uhr
Re: Nicht trivial -- Waldschrat -- 18. Juni 2007, 16:12 Uhr
Re: Nicht trivial -- Jochen Girwert -- 18. Juni 2007, 21:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.