[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilz?

Geschrieben von: Hans-Jürgen
Datum: 20. Juni 2007, 00:59 Uhr


Hallo Forum,

von einem kleinen Rundgang heute abend habe ich außer einem Täubling (an dem ich mir noch die Zähne ausbeiße, wahrscheinlich ist es ein Ordinarius ...) das folgende Gebilde mit nach Hause gebracht:

Es wuchs in Dutzenden solcher schwammartigen Kissen auf dem Moos auf einem am Boden liegenden Baumstamm (vermutlich Buche). Aus der Ferne dachte ich erst an einen Schleimpilz (das ist es sicher nicht), aus der Nähe betrachtet ...

... fielen mir resupinate Wachsporlinge ein, von denen mir ähnliche Formen aus der Literatur erinnerlich waren (Ceriporia viridans ??? eher nicht). Vielleicht Trechispora mollusca (der schneeweiße Stachelporling)???

Unter dem Mikroskop sieht alles eher zellig als hyphig aus. Basidien habe ich keine gefunden. Vor allem rundliche Zellen mit einem DM von ca. 10 µm:

Aber was ist es dann?

Wer kann mir helfen?

Gruß
Hans-Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Pilz? -- Hans-Jürgen -- 20. Juni 2007, 00:59 Uhr
Re: Pilz? -- AK_CCM -- 20. Juni 2007, 01:59 Uhr
tät ich auch sagen! (-: grüsse michi *oT* -- Michael Schneider -- 20. Juni 2007, 08:04 Uhr
Re: tät ich auch sagen! (-: grüsse michi -- Hans-Jürgen -- 20. Juni 2007, 08:24 Uhr
Wo nehmt ihr nur diese Namen her? -- Pilzthomas -- 20. Juni 2007, 10:11 Uhr
Web-Tipp -- AK_CCM -- 20. Juni 2007, 10:17 Uhr
Re: Web-Tipp (und was für einer!) -- Pilzthomas -- 20. Juni 2007, 10:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.