[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Rätselauflösung

Geschrieben von: ThomasHofheim
Datum: 22. Juni 2007, 21:22 Uhr


Liebe Rater,

zunächst freut es mich sehr, dass so viele mitgeraten haben - ohne eine Anregung beim Chatten hätte ich das Foto wahrscheinlich gar nicht gezeigt.

Dann freut es mich, dass das Rätsel auch ein paar Winterschläfer aufgeweckt hat - ich hoffe doch sehr, dass Du pilzmäßig wirklich nur einen langen Winterschlaf gemacht hast, Werner.

Tja, und schließlich freut es mich, dass es am Ende eben doch nur einen gibt, einen "Sieger" und das ist immer derselbe, wenn ein Röhrlingsbild gezeigt wird, aber der Name fehlt.
Deswegen geht auch diesmal - wie so oft - der Goldene Röhrling an Jürgen.

Denn das Foto zeigt tatsächlich einen jungen, knapp 7 cm hohen Gallenröhrling.
Das war wirklich nicht ganz leicht, da man solch praktisch netzlose Gallenröhrlinge nun wirklich nicht jeden Tag zu sehen bekommt.
Als ich das Foto gemacht habe, mußte ich zunächst an eine Marone denken; die weißen, nicht blauenden Poren ließen mich genauer schauen, und tatsächlich konnte man ganz oben am Stil leichte Netzstrukturen sehen, auch wenn der Stiel über 95 % seiner Länge wirklich netzlos war (immerhin sind Ansätze von breiten Rippen zu erkennen). Der Geschmack beseitigte dann alle Zweifel.


Viele Grüße
Thomas

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.