[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Regen ist ja gut...

Geschrieben von: Hermann
Datum: 23. Juni 2007, 23:38 Uhr


... aber muss es gleich soooo viel sein? Man war das heute nass.. Gummistiefel wären echt nicht schlecht gewesen. Aber man geht ja doch mal eben.. und sei es auch nur "um die Ecke".

Spindelige Rüblinge an jeder fünften Eiche - die mögen das Wetter scheinbar - oder sind die immer so häufig? Wie gesät im gesamten Areal ein Täubling - Photo bei Kunstlicht grade probiert - verfälscht aussichtslos die Farben. Hut nass stark schleimig, trocken unauffällig, Farbe hell bis dunkel ockerbraun, kein Grün, Hutrand bei älteren mit deutlichen radialen Furchen, Haut läßt sich nur ein Stück weit abziehen. Stiel weiß wie die Lamellen (kein reines weiß, aber ohne Farbstich), Lamellen frei bis ausgebuchtet angewachsen, selten gegabelt, Geruch unauffällig, eher unangenehm. Geschmack scharf, unangenehm (und hält lange vor..), vor allem unter Eichen in sandigem Boden. Tippe auf R. pectinatoides oder amoenolens, eventuell versuche ich morgen noch mal ein Photo zu machen.
Aber zum Glück auch ein paar Frauen-, Speise-, Buckel- und vermutlich ein kleiner Jodoformtäubling, der war aber so durchnäßt, daß man kaum was riechen konnte. Perlpilze gab's recht viele, ebenso rotbraune Streiflinge - die meisten aber gerade schon "durch", streckenweise bis zu 20 unter einem Baum. Den ersten Panther hab ich heute entdeckt, noch ganz ganz klein, aber sagen wir mal so 90% sicher, vergleichbare andere Wulstlinge hab ich in dem Gebiet jedenfalls noch nie gesehen. Suppentellergroße prächtige Samtfußkremplinge neben verregneten Gallenröhrlingen und ein paar wenigen purpurfilzigen Holzritterlingen, auf einer Lichtung eine Familie blutblättriger Zwergschirmlinge und etwas, was ich für Reste von duftenden Risspilzen halte. Verstreut Milchlinge (Pfeffer- Eichen- und Rotbraune) und ein kleines Beet mit Lacktrichterlingen - für die Ecke hier sehr früh, die finde ich sonst nur ab August.
Von "Edelpilzen" wie Pfifferlinge oder gar Steinpilzen keine Spur - nicht mal irgendwelche Ruinen. Naja, ich mag Täublinge ja eh fast lieber. :)
Ansonsten war es mir heute einfach zu nass um die Kamera auszupacken, es hat die zwei Stunden über nur geschüttet. An sich schade, denn die Vielfalt ist schon recht groß - wenn auch nichts "besonderes" zu sehen war.
Aber mein Handy mußte ich dann doch mal bemühen - die Elektronikschrottverordnung hat sich irgendwie noch nicht so ganz rumgesprochen...:

Beiträge in diesem Thread

Regen ist ja gut... -- Hermann -- 23. Juni 2007, 23:38 Uhr
Panther -- Werner Stangl -- 24. Juni 2007, 08:36 Uhr
Re: Panther -- Hermann -- 24. Juni 2007, 11:02 Uhr
Re: Panther -- Ingo -- 24. Juni 2007, 23:15 Uhr
Re: Panther -- Hermann -- 25. Juni 2007, 01:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.