[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Heutiger Fund - Vorsicht, sehr klein!

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 24. Juni 2007, 19:59 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
ich habe heute tatsächlich Beute gemacht, gleich um die Ecke auf einer unlängst gemähten Wiese. Da standen etliche kleine Tintlinge mit bis zu 12 mm breiten Hütchen herum. Die meisten waren schon unerfreulich weit entwickelt.



Eingestreut waren ein paar weißliche Pilzchen, von denen ich annahm, sie wären etwas Anderes. Sind sie aber nicht! Ich vermute, es handelt sich um (fast) sterile Albinos. Nur am äußersten Hutrand gab es wenige schwärzende Fleckchen mit Sporen, sonst Fehlanzeige! Im übrigen war die Schneide gelblich, nicht wie standesgemäß schwarz.



Mikroskopisch habe ich mir ein grobes Bild machen können, bevor sich die Beute in unpraktikable Schlaffis verwandelten. Vom Velum habe ich nur ein paar Fusselchen gefunden, und die Lamellenschneiden waren auch schon stark mit Autolyse beschaftigt. Nur eine einzige Cheilozystide ließ sich identifizieren.



Sporen von grauen FK (unten): 6,2-7,5(8,7) x 4,4-6,2 µm, sehr vielgestaltig.
Sporen von weißen (oben): 5-7,5 x 3,7-6,2 µm, insgesamt geringfügig kleiner und öfter "deformiert". Beim Keimporus bin ich mir nicht sicher; durch die platte Form der Sporen habe ich nur wenige in Seitenansicht gefunden. Hin und wieder glaubte ich, einen leicht exzentrischen Porus gesehen zu haben.
Cheilozystide: 55 x 14 µm.
Pleurozystiden (wenige): 110-130 x 14-16 µm.
Velum: sehr verästelt, farblos bis braun, z.T. mit verdickten Wänden.

Ich tendiere sehr zu Coprinus phaeosporus. Hinweisen sehe ich freudig entgegen.
Beste Grüße! Pilzmel

Beiträge in diesem Thread

Heutiger Fund - Vorsicht, sehr klein! -- pilzmel -- 24. Juni 2007, 19:59 Uhr
Re: Heutiger Fund - Vorsicht, sehr klein! -- ThomasHofheim -- 24. Juni 2007, 22:35 Uhr
Auch C. phaeosporus? -- Hermine -- 28. Juni 2007, 12:40 Uhr
Re: Auch C. phaeosporus? -- iPunkt -- 28. Juni 2007, 19:29 Uhr
Re: Auch C. phaeosporus? -- pilzmel -- 28. Juni 2007, 20:08 Uhr
Re: Auch C. phaeosporus? -- Hermine -- 28. Juni 2007, 20:43 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.