[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Kiefernwald-Depressionen

Geschrieben von: Ingo
Datum: 25. Juni 2007, 23:55 Uhr


Hallo Miteinander,

auch wenn es Keiner angesichts der nachfolgenden Bilder glauben mag. Der Titel dieses
Beitrages spiegelt die in der Tat die momentane Situation wieder, mit der man sich in den Wäldern
bei Berlin konfrontiert sieht. Pilze – Reinfall!

Man musste schon stundenlang suchen, um irgendetwas aus mykologischer Sicht interessantes zu
finden. Ob das dann auch fotogen war, ist dann noch eine andere Geschichte.
Wenn man denn fündig wurde, waren es die üblichen Verdächtigen, die hier alle schon präsentiert wurden,
vor einigen Wochen allerdings.

Immerhin hatte es am Sonnabend Mittag mächtig geschüttet. Da hat man am Campingplatz leichtes
Spiel. Ein bis zwei Stunden abwarten, und dann kann man diese hier ablichten, und zwar in Massen.

Leider kann ich momentan mit den Knoblauchschwindlingen nicht viel anfangen, da ich noch vom Vorjahr
ein ganzes Einweckglas voll habe. Getrocknet natürlich.

Da es bereits am vergangenen Donnerstag mächtig gejaucht hatte, sollten wenigstens ein paar
Schnellschützen zu finden gewesen sein. Tintlinge zum Beispiel, oder etwas aus deren Verwandtschaft.

Behangener Faserling – Psathyrella condolleana oder doch

Psathyrella leucothepra, den Ringfaserling???

Aus der Verwandtschaft auch noch ein weiterer Herr der Ringe:

Das sollte doch eigentlich ein Ring- Düngerling; Panaeolus semiovatus sein! Oder?
Kein typischer Kiefernwaldvertreter eigentlich. Wenn man aber weiß, dass dort, wo er stand,
ein Reitweg ist und auch Pferdedung herumliegt, könnte das Ganze Sinn machen.

Das war es dann auch schon. Kein Röhrling, keine Spur von Täublingen und selbst die Parasole, die
bereits vor einem Monat frohlockten, haben sich wieder ins Erdreich zurückgezogen.
Ziemlich magere Ausbeute für zwei Stunden Hindernislauf eigentlich.

Ich wollte es dann aber doch noch wissen, und habe am Sonntag einen meiner alten Pilzflecken am
Berliner Autobahnring besucht. Immerhin kam dort in den vergangenen Wochen öfter mal ein
Regenguss an.
Leider (fast) das selbe Bild wie überall. Zum Glück gab es inmitten der Kiefern ein paar ausgewachsene
Eichen, wo ich die hier fand:

Amanita fulva – Orangebrauner Scheidenstreifling.
Eigentlich ein Allerweltspilz in den Laubwäldern, aber in den Kiefernforsten natürlich fehlend.

Zu guter Letzt noch ein etwas versöhnlicher Abschluss. Ein Mininest mit einigen gelben Pilzen!

Es ist halt Tatsache, dass die Sandböden hier in der Region den Regen nahezu ungehindert ins
Grundwasser lassen. Das Einzige, was hilft, sind regelmäßige Niederschläge und vor allem weniger
Sonneneinstrahlung und Ostwind. Das kühle Schauerwetter in den kommenden Tagen sollte da eigentlich
etwas Positives bewirken.

Ansonsten wünsche ich noch eine schöne Woche allen glücklichen Findern von
- Purpurröhrlingen
- seltenen Täublingen
- Milchlingen jeder Art
- Wulstlingen
- Maronenröhrlingen

und vor allem den Pilzfreunden, denen es ähnlich wie mir ergangen ist.

Beste Grüße Ingo

Beiträge in diesem Thread

Kiefernwald-Depressionen -- Ingo -- 25. Juni 2007, 23:55 Uhr
Re: Kiefernwald-Depressionen -- Jochen Girwert -- 26. Juni 2007, 09:39 Uhr
@Jochen -- Ingo -- 26. Juni 2007, 11:30 Uhr
Re: Kiefernwald-Depressionen -- Thüringer-Holz -- 26. Juni 2007, 09:57 Uhr
Re: Kiefernwald-Depressionen -- Andreas W -- 26. Juni 2007, 11:11 Uhr
Re: Kiefernwald-Depressionen -- Ingo -- 26. Juni 2007, 11:28 Uhr
Ja - Sommer im Büro!!! :-( *oT* -- Thüringer-Holz -- 26. Juni 2007, 12:03 Uhr
Re: Kiefernwald-Depressionen -- Pio -- 26. Juni 2007, 20:34 Uhr
Re: Kiefernwald-Depressionen -- Ingo -- 26. Juni 2007, 23:53 Uhr
Re: Kiefernwald-Depressionen -- Ingo -- 26. Juni 2007, 23:59 Uhr
Re: Kiefernwald-Depressionen -- Pio -- 27. Juni 2007, 22:48 Uhr
Re: Kiefernwald-Depressionen -- Ingo -- 27. Juni 2007, 23:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.