[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Steinpilze...

Geschrieben von: harald andres schmid
Datum: 26. Juni 2007, 12:05 Uhr


…gibt es hier keine mehr:

Es war ein mir liebgewordenes Plätzchen.
Steinpilze, Mehlräslinge, seit vielen, vielen Jahren.
Ein schöner Ort.
Ein letztes Relikt, das noch nicht den Maschinen zum Opfer gefallen ist.

Dachte ich.
Darum freute ich mich letzten Sonntag, mal wieder hinzugehen, nur um so ein wenig zu schauen.
Ich habe fast geweint.
Ich habe darüber ja früher schon mal berichtet.
Siehe hier:

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=114858

Ich will Euch damit nicht langweilen.
Aber wem sollte ich mich denn anvertrauen?
Der Wahnsinn scheint Methode zu haben.
Hektar um Hektar werden über die Jahre komplett verwüstet.
Methodisch.
Jetzt wieder das hier.

Auch wenn mir das niemand glaubt:
Es geht mir gar nicht so sehr um Steinpilz & Co.
Man baut eine persönliche Beziehung auf, zu solchen Orten.
Ich bin einfach gern in den schönen Wäldern.
Man geht auch mal schon im Frühjahr hin, einfach um ein wenig zu schauen.
Ein paar Moospolster zu streicheln, den altbekannten Bäumen guten Tag zu sagen.

Wer sagte es einst so schön?
„Der Wald ist ein hosentaschenwarmer Gnadenort von eigenartiger Ambivalenz.“
In der Umgebung von Baden, wo ich wohne, ist nicht einmal mehr die Ambivalenz geblieben.

Das obige Bild ist eigentlich verharmlosend.
Man sieht das Ausmass der Zerstörung nicht.
Tief ist der Boden umgepflügt von den schweren Maschinen.
Die Haufen liegen hüfthoch.
Rechts und links haben sie in diesem Falle einiges stehengelassen, wie das Bild zeigt.
Manchmal verschonen sie nur ein paar wenige Bäume.
Die schieben dann verzweifelt Wache über der Oednis, überblicken mit ihren zerzausten Kronen hilflos die Zerstörung.

Es ist nicht so, dass Neues entstünde, über die Jahre.
Das ist eine Mär.
Keine Kleintiere tummeln sich vergnügt, nichts raschelt und lebt hier, keine Vögel singen.

Im Gegenteil:
Die Hitze liegt im Sommer bleiern und totenstill über den verwesenden Haufen.
Es sind schauerliche Orte geworden, unbelebt.
Still, beängstigend, fremd, eine unangenehme Umgebung, die man schnell wieder verlässt. Auch die Füchse sind lieber in der Stadt.
Einzig hie und da das schaurige Klirren einer entschlossen Fett verbrennenden Phalanx von Nordic-Walkerinnen auf den sauber geschotterten Wegen, die die Zerstörungsgebiete quer durchschneiden.
Das passt gut. Das Bild ist vollständig.
Von ferne das Dröhnen schwerer Maschinen und das Krachen stürzender Bäume.

Ich verstehe diese Welt nicht mehr, gehöre da nicht hin.

Wie hatten wir doch damals Angst vor dem Waldsterben!
Es ist nicht so eingetreten, wie gedacht.
Die schrecklichsten Vorstellungen, wie es nach dem Waldsterben aussehen könnte, werden jedoch hier übertroffen.
Aber von Menschen gemacht.

Ich bleibe fern. Pilze betrachte ich vielleicht noch an den Wiesen und Böschungen.
Ich habe auch keine Lust, in eine andere Gegend der Schweiz umzuziehen, wo es noch nicht so schlimm ist, nur um mich weiter mit Pilzen beschäftigen zu können.

Nicht überall sieht es so aus. Trotzdem.
Ich bin ratlos.
Vielleicht werde ich in Zukunft halt wieder mehr auf die Berge steigen und die Pilze Pilze sein lassen.

Euer Harald Andres

Beiträge in diesem Thread

Steinpilze... -- harald andres schmid -- 26. Juni 2007, 12:05 Uhr
Re: Steinpilze... -- Winerius -- 26. Juni 2007, 12:54 Uhr
Re: Steinpilze... -- Andreas W -- 26. Juni 2007, 13:15 Uhr
Re: Steinpilze... -- tom66 -- 26. Juni 2007, 14:11 Uhr
Re: Steinpilze... -- Interhias -- 26. Juni 2007, 14:18 Uhr
Du sprichst mir aus dem Herzen ... -- Mäxle -- 26. Juni 2007, 15:42 Uhr
Lieber Harald Andres,deswegen habe ich letzhin.... -- hans hurter -- 26. Juni 2007, 17:26 Uhr
Re: Steinpilze... -- Der Juergen -- 26. Juni 2007, 18:19 Uhr
Re: Steinpilze... -- Hermann -- 26. Juni 2007, 18:56 Uhr
Re: Steinpilze... -- psittacus -- 26. Juni 2007, 22:24 Uhr
Re: Steinpilze... -- Spessart-Räuber -- 27. Juni 2007, 10:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.