[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmungshilfe Täubling

Geschrieben von: Ufo
Datum: 26. Juni 2007, 22:29 Uhr


Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich unter anderem diesen Täubling als Einzelexemplar gefunden.

Hut: halbkugelig, nicht eingedellt, bordeauxrot in der Mitte dunkler , am Rand etwas heller + leicht gerieft
Stiel. weiss, nach unten keulig, voll , nach einem Tag unten mit leichten rosa Stellen
Lamellen: fast rein weiss, eng
Grösse: Hut ca. 5cm, Stiel 7cm
Geschmack: mild
Geruch: fast keiner, eventuell leicht süslich nach Obst
Standort: im Mischwald , bei Buche evnt. Lärche
Sporenpulver: cremeweiss, 20Y,2M ( PDS)
Sporen: nur ganz wenig elliptisch fast rund, feine Warzen teilweise vernetzt
Im Augenblick kann ich mit dem Mikroskop noch nicht messen, deswegen habe ich keine Masse
Die Hutfarbe hat mich eigentlich an R. xerampelina, dazu passt der Rest aber überhaupt nicht

Hat jemand eine gute Idee, ich stehe völlig auf dem Schlauch

Vielen Dank schon mal
Uwe

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe Täubling -- Ufo -- 26. Juni 2007, 22:29 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Täubling -- Andreas -- 26. Juni 2007, 22:44 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Täubling -- Ufo -- 26. Juni 2007, 23:12 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Täubling -- Andreas -- 26. Juni 2007, 23:16 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Täubling -- Ufo -- 26. Juni 2007, 23:25 Uhr
@Andreas + andere Russula Spezis -- Ufo -- 27. Juni 2007, 22:10 Uhr
Re: @Andreas + andere Russula Spezis -- Andreas -- 27. Juni 2007, 22:17 Uhr
Danke, Andreas !!! *oT* -- Ufo -- 27. Juni 2007, 22:40 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Täubling -- Christoph G -- 27. Juni 2007, 07:31 Uhr
@Christoph -- Ufo -- 27. Juni 2007, 08:59 Uhr
@Uwe -- Christoph G -- 27. Juni 2007, 18:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.