[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Amanita Problem

Geschrieben von: Ufo
Datum: 27. Juni 2007, 23:55 Uhr


Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich diesen Wulstling schon als A. stroboliformis abgelegt, dann habe ich zufällig ein Bild der südeuropäischen Art
A. vittadinii ( spindelfüssiger Wulstling) im Net gefunden und mich dann an den Fund vom Sonntag erinnert.

Schon vor Ort war mir der extrem flockig geschuppte Stil aufgefallen, auch war der Pilz richtig tief im Boden gesteckt. Den unteren Teil hatte ich abgebrochen, ich habe aber noch in Erinnerung, dass er auch spitz zulief.
Die Hutbeflockung war mit Sicherheit durch den sintflutatigen Regen vom Freitag abgewaschen worden. Leider haben die Schnecken schon das meiste des Hutes weggefressen.
Wärmebegünstigt ist dieser Standort schon, immerhin wuchs ganz in der Nähe letztes Jahr der Kaiserling.
Ich werde auf jeden Fall mal nachschauen ob noch etwas nachkommt.

Jetzt die verwegene Frage wäre es möglich, das es sich um diese südeuropäische Art handelt.
Hier ein link zu A. vittadinii
http://eticomm.net/~ret/amanita/species/vittadin.html

viel Grüsse vom Bodensee ( fast schon Italien :-) )

Beiträge in diesem Thread

Amanita Problem -- Ufo -- 27. Juni 2007, 23:55 Uhr
Re: Amanita Problem -- Andreas -- 28. Juni 2007, 07:22 Uhr
Re: Amanita Problem -- Axel Schilling -- 28. Juni 2007, 08:42 Uhr
Re: Amanita Problem -- Andreas -- 28. Juni 2007, 08:49 Uhr
Re: Amanita Problem -- Ufo -- 28. Juni 2007, 18:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.