[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Erstaunlicher Fund heute

Geschrieben von: Frank H.
Datum: 28. Juni 2007, 16:52 Uhr


Hallo Pilzler,
ich habe heute nachmittag eine kurze Regenpause genutzt, um eine kleine Runde im Wald zu drehen. Mengenmäßig war nicht viel an Pilzen zu entdecken, dafür gab es aber für mich erstaunliche Funde. Aber der Reihe nach:
Fürdie Pfanne gab es recht viele Pfifferlinge (Laub -und Nadelwaldform). Das war aber auch die einzige Spezies die es in erwähnensweter Menge gab. Ansonsten noch vereinzelt Maronenröhrlinge, Gallenröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Fuchsiger Scheidenstreifling, Waldfreundrübling, Speisetäubling, Hainbuchenrauhfuß, Klebriger Hörnling, Perlpilz.
Und dann, ich konnte meinen Augen kaum trauen, einen herrlichen Steinpilz (B. edulis). Bisher frühester Fundzeitpunkt für mich war 28. Juli. Also den alten Rekord um 1 Monat unterboten. Außerdem gab es den ersten Parasol zu bestaunen. Auch ziemlich zeitig wie ich finde.

So dann verabschiede ich mich jetzt erstmal in den Urlaub. Auf Rügen geht´s. Mal schauen, ob in der Granitz was zu finden ist.

Gruß aus dem Rothaargebirge
Frank

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.