[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Magnet Wald

Geschrieben von: elfi
Datum: 29. Juni 2007, 01:53 Uhr


Hallo,
eigentlich hätte ich genug im Haus zu tun, Urlaubsmitbringsel verteilen,
Briefe zu schreiben, Mails versenden, mit Enkeln ein Seattlepuzzle basteln.
Doch wo befinde ich mich heute (gestern) morgen um 7 Uhr? Im Wald natürlich!
Und ich sehe frische Boviste, was heißt frisch? Also vom letzten Jahr sind die nicht. Wenn Boviste wachsen,
wachsen Steinpilze, nicht unbedingt in meiner Gegend zu dieser Jahreszeit.

Aha, Scheidenstreiflinge, die sind jetzt eher angesagt. Oh, ein Fliegenpilz,
schon wieder steigt der Steinpilzverdacht auf.

Jaa, mein erster Steinpilz zu meiner Freude, sie sind schon da! Sehr zeitig in meiner Region,
ich habe hier im Juni erst zwei mal Steinpilze gefunden.


Stattlich sind sie:

Zu stattlich?



Ich kann es kaum glauben, ganze Schlachtfelder von übergroßen Steinpilzen sind im Wald verstreut.
Teilweiße geschnitten, also weiß noch wer, dass sie wachsen, schade. Mache Oldis sind tief im Gras versteckt.
Nun taucht die Frage auf, wann sind die gewachsen und warum so zeitig?
Ich weiß, dass Steinpilze in 3 Tagen vom, da steht nichts,
bis zum überständigen Pilz heranwachsen können.
Ich denke, dass das zeitige Erscheinen auf den extrem warmen und trockenen April zurückzuführen ist.
Und wenn es dann in diesen warmen Boden regnet, das gefällt den Steinis.
Aber nicht nur ihnen gefällt es, andere Pilze nutzen, wie die Trichterlinge diese optimale Witterung.

Grüße
elfi

Beiträge in diesem Thread

Magnet Wald -- elfi -- 29. Juni 2007, 01:53 Uhr
Re: Magnet Wald -- Thüringer-Holz -- 29. Juni 2007, 10:24 Uhr
Re: Magnet Wald -- Schwammerlkönig -- 29. Juni 2007, 10:43 Uhr
Re: Magnet Wald -- Spessart-Räuber -- 29. Juni 2007, 15:29 Uhr
Re: Magnet Wald -- Matthias -- 29. Juni 2007, 15:44 Uhr
Re: Magnet Wald -- Spessart-Räuber -- 29. Juni 2007, 17:03 Uhr
Re: Magnet Wald -- Matthias -- 30. Juni 2007, 00:06 Uhr
Re: Magnet Wald -- Spessart-Räuber -- 10. Juli 2007, 09:21 Uhr
Re: Magnet Wald -- Schwammerlkönig -- 29. Juni 2007, 22:45 Uhr
Re: Magnet Wald -- Matthias -- 30. Juni 2007, 00:47 Uhr
Re: Magnet Wald -- amanita -- 30. Juni 2007, 09:19 Uhr
Re: Magnet Wald -- rainer -- 29. Juni 2007, 12:59 Uhr
Re: Magnet Wald -- Spessart-Räuber -- 29. Juni 2007, 15:38 Uhr
ich auch -- ziggi -- 29. Juni 2007, 15:41 Uhr
Na dann, ... -- Spessart-Räuber -- 29. Juni 2007, 16:59 Uhr
Re: Magnet Wald -- hansuwe -- 29. Juni 2007, 18:24 Uhr
Re: Magnet Wald *freu* -- elfi -- 29. Juni 2007, 21:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.