[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Schwefelgelber Goldröhrling

Geschrieben von: arminius
Datum: 1. Juli 2007, 18:54 Uhr


Hallo, ich bin ein fleißiger Leser, aber fauler schreiber :-). Heute war ich mal wieder im Wald. Die Ausbeute für die Pfanne war nicht schlecht. Neben Perlpilzen, Waldegerling, Maronen, rotbraunen Scheidenstreiflingen, Pfifferlingen und einem dünnfleischigen Anischampignon habe ich auch einen Goldröhrling gefunden. Irgendwie will mich diese Gattung etwas ärgern. Vor zwei Jahren habe ich an anderer Stelle ein paar mit rotem Hut gefunden. Damals hatte ich mich hilfesuchend auch an dieses Forum gewand. Trotz verschiedener Mutmaßungen stellte sich zuletzt doch raus, daß es ein Goldröhrling war. Heute habe ich einen gefunden, der komplett knallig schwefelgelb ist. Frage: ist das normal, oder habe ich hier gar keinen Goldröhrling? Alles andere (Form, kurze Röhren, schmale Röhrenmündungen, Lärche als Begleitbaum) paßt. Er beginnt jetzt auf dem Hut langsam ein paar dunkle Flecken zu bekommen. Leider habe ich keine Kamera zur Hand, aber vielleicht reicht die Beschreibung aus.

Beiträge in diesem Thread

Schwefelgelber Goldröhrling -- arminius -- 1. Juli 2007, 18:54 Uhr
Re: Schwefelgelber Goldröhrling -- Matthias -- 1. Juli 2007, 23:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.