[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Sonntagausflug

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 1. Juli 2007, 23:03 Uhr


Moin zusammen,
da ich hier im Forum derart viele tolle Funde bewundern kann, hat sich bei mir so ein gewisser Triebstau aufgebaut, denn es dringend abzubauen galt. Auch wenn es bei uns zur Zeit so schüttet wie auf diesem Bild:

Ich musste dringend raus! Ab nach Lehmsiek, dem kleinen Wald bei Schwabstedt. An der Waldstraße schaue ich immer zuerst nach. Und siehe da: Wo sie sich letztes Jahr hartnäckig verweigert hatten, zeigten sie sich heuer in schönster Pracht, die Pfifferlinge:

Na, das war ja ein schöner Einstand! Ohnehin: Bei derart viel Feuchtigkeit von oben und bei Tagestemperaturen zwischen 15 und 20° C, sollten die Pilze doch eigentlich sprießen wie nix gutes. Also, ab in den Wald. Wo ich auf diesen Schädel stieß:

Das war mal ein weibliches Stück Damwild. Recht jung – ich schätze so auf 3 bis 4 Jahre, weil die Molaren noch kaum abgenutzt waren.
Tief im Forst, auf den Moospolstern schleimten diese Gesellen:

Die Lohblüte.
Winzigkleine Pilzchen, sprossen überall auf dem feuchten Holz und Boden:

Von unten sahen sie aus wie kleine Porlinge. Aber was genau das war, konnte ich nicht erkennen; da ließen mich meine Seher trotz Brille im Stich.
In dem Wald gibt es auch einen kleinen Sumpf, in den ein Bächlein mündet:

Wenn man mal genau hinschaut, kann man eine ganze Menge Pflanzen erkennen. Von denen fällt der Wasserkerbel ganz besonders auf:

Auf einer der Dolden saß dieses Alien:

Eine Skorpionsfliege (Fam. Schnabelhafte).
Auch der Bittersüße Nachtschatten wächst hier:

Schön, aber auch schön giftig.
Die Halsbandschwindlinge lieben das feuchte Millieu ebenfalls:

Wie süß: Auf einer Koppel drängten sich die lieben Kleinen unter Mamas Rock:

Die ersten Perlpilze in diesem Jahr.
Am Wegesrand noch ein Farbtupfer im regennassen Grün:

Der Gilbweiderich.
Mitten im Wald dann dieser Geselle:

Hä? Birkenpilz ohne Birke? Augen auf, Thomas, dort stehen Hainbuchen, also ist das wohl ein Hainbuchen-Raufuß
Diese Buche hier ist von einem mächtigen Krebsgeschwulst befallen.

Jahrelang stand sie so da, aber der letzte Sturm hat sie genau über der Geschwuslt gekappt. Nun wachsen in dem Krebs die Zunderschwämme:

Noch mehr Schwindlinge gab es ein paar Meter weiter:

Das sind Rosshaar-Schwindlinge.
Und ganz unscheinbar dazwischen diese – ich glaube es ist eine – Mollisia:

Im Original war der Becherling olivgrün mit einem Stich ins Bläuliche.

Tja, das war mein Sonntagsausflug im Regen. Fazit: Pilze genug fürs Abendessen und eine vollkommen durchweichte Jacke. Aber: Triebstau befriedigt, Mission completed.
Einen schönen Sonntagabend wünscht euch
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Sonntagausflug -- Thomas Pruß -- 1. Juli 2007, 23:03 Uhr
... kontra Samstagsausflug -- saibling -- 1. Juli 2007, 23:37 Uhr
Re: ... kontra Samstagsausflug -- Thomas Pruss -- 2. Juli 2007, 11:40 Uhr
Re: ... kontra Samstagsausflug -- Hans-Jürgen -- 2. Juli 2007, 18:48 Uhr
Re: ... kontra Samstagsausflug -- saibling -- 2. Juli 2007, 18:49 Uhr
Re: ... kontra Samstagsausflug -- Matthias -- 2. Juli 2007, 19:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.