[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Nachsuche im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,7 MB)

Geschrieben von: PB
Datum: 2. Juli 2007, 20:05 Uhr


Hallo Pilzfreunde!
In meinem letzten PP-Forumsbericht über meine „Pilzefotopirsch“ im Schaumburger Wald
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=119418
hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich für den Montag oder den Dienstag eine „Nachsuche“ plante.
Wie ihr sehen könnt, war ich gut beraten, schon heute einmal zu untersuchen, wie schnell meine Fotomodelle vom 30.06. gewachsen sind, und ob die Mistkäfer und Schnecken wieder zugeschlagen haben.
Zuerst zeige ich euch von meiner Bildausbeute die Fotos von Pilzen (soweit noch vorhanden und fotogen), die ich bereits am 30.06. aufgenommen und ins PP-Forum gestellt hatte.
Der Steini Bild 1 (am 30.06. Bild 4) hatte ordentlich zugelegt und fand in meinem Pilzkorb einen Platz.

Auch meine erste Eichenrotkappe 2007, Bild 2, (am 30.06. Bild 11) ist gut gewachsen, und blieb von Schnecken- bzw. Mistkäferfraß fast verschont.

Bei den Bronceröhrlingen (am 30.06. Bild 9+10) hatten, wie vermutet, die Mistkäfer zugeschlagen, aber einige schöne Exemplare waren enorm gewachsen und haben es verdient, hier im Bild noch einmal vorgestellt zu werden.
Als erstes, Bild 3, die Fundstelle mit Kennzeichnung des Fundortes der Bronceröhrlinge, wo ich die stattlichen Pilze seit Jahren regelmäßig finde. (und immer wieder die Mistkäfer!)

Und natürlich die „Fotomodelle“ Bilder 4+5.


Da in meinem Pilzkorb noch nicht viel los war, machte ich mich auf den Weg zu den nächstgelegenen, mir bekannten guten Röhrlings- und Steinistellen, die ich bei meinem letzten Besuch im Schaumburger Wald nicht aufgesucht hatte.
Eine besondere Stelle, zur richtigen Zeit gut für Röhrenpilze aller Art, möchte ich hier auch im Bild 6 vorstellen, bevor ich zu den Funden komme.

An dieser Stelle, ein Laubhochwaldstück mit alten Eichen, Rot- und Hainbuchen, fand ich dann, wie erhofft, einige Steinis und auch andere Röhrenpilze, von denen ich nachstehend einige,Bilder 7-13, zeige.







Zum Abschluß dann noch ein Bild 14 von meinem treuen Begleiter Franz, dem Trüffelhund.
(Er fand zwar noch nie Trüffeln, aber er mag Trüffelpralinen!)

Nach allem, was ich heute so im Schaumburger Wald beobachten konnte, wird es hier in den nächsten 14 Tagen superheiß für Steinifans.
Wenn ich die Wetterkarten der letzten Wochen und die Berichte im PP-Forum richtig deute, dann gilt das auch für sehr viele andere gute Pilzgebiete in ganz Deutschland.
Mit pilzigen Grüßen
Peter

Beiträge in diesem Thread

Nachsuche im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,7 MB) -- PB -- 2. Juli 2007, 20:05 Uhr
Re: Nachsuche im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,7 -- PB -- 2. Juli 2007, 20:11 Uhr
Re: Nachsuche im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,7 -- Karl-Heinz -- 2. Juli 2007, 20:34 Uhr
Re: Nachsuche im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,7 -- Matthias -- 2. Juli 2007, 20:50 Uhr
Re: Nachsuche im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,7 -- Karl-Heinz -- 2. Juli 2007, 22:44 Uhr
Re: Nachsuche im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,7 -- PB -- 2. Juli 2007, 21:08 Uhr
Re: Nachsuche im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,7 -- mushroom-junkie -- 3. Juli 2007, 08:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.