[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Melanoleuca spec. ???

Geschrieben von: Ufo
Datum: 2. Juli 2007, 20:48 Uhr


Hallo zusammen,

wie schon heute morgen angekündigt kommt jetzt mein merkwürdiger Weichritterling vom Freitag.
Als erstes, und das kommt auf den Bildern nicht so richtig rüber, ist da mal der Geruch.
Extrem aufdringlich und unangenehm nach Gas, süslich und faulig , ich habe noch nichts vergleichbares gerochen, nach einer Stunde war das ganze Zimmer verpestet. Und meine Frau hat mich mit dem Pilz auf die Terasse verbannt.

Gefunden im lockeren Buchenwald (Kalk) auf Erde.
Grösse: Durchmesser ca 5-6cm , Stiel 5 cm, auffällig keulig
Hut: etwas radial fasrig gestreift, Oliv-grau-braun
Lamellen: schmutzig ocker, auffällig viele Querverbindungen, Gabelungen
Stiel: länggerieft , längsfasrig
Sporenpulver: weisslich

Beim Schlüsseln bin ich relativ schnell zu Melanoleuca gekommen.
Ich hab dann die Merkmale mal in den PC-Schlüssel meines Schweizer Namenskollegen Rudolf Winkler eingeben und da kam dann relativ überzeugend
M. adstringens ( starkriechender Weichritterling) als Art heraus.
Allerdings war die Beschreibung äusserst kurzgehalten.
Die Geruch wurde mit "nach Schierling" beschrieben, nun habe ich keine Ahnung wie Schierling riecht.
Im Netz habe ich keine Bilder zu dieser Art gefunden nur ein paar Hinweise, dass es eine Varietät zu M. melaleuca sein soll.

Wer kann hier helfen ?
viele Grüsse vom Bodensee

Uwe

Beiträge in diesem Thread

Melanoleuca spec. ??? -- Ufo -- 2. Juli 2007, 20:48 Uhr
Re: Melanoleuca spec. ??? -- rudi -- 2. Juli 2007, 23:24 Uhr
Lyophyllum + Sporen -- Ufo -- 3. Juli 2007, 08:39 Uhr
Re: Lyophyllum + Sporen -- zuehli -- 3. Juli 2007, 08:55 Uhr
Re: Lyophyllum + Sporen -- Ufo -- 3. Juli 2007, 09:35 Uhr
Sporenbilder -- Ufo -- 3. Juli 2007, 21:28 Uhr
Re: Sporenbilder -- Georg -- 3. Juli 2007, 21:46 Uhr
Re: Sporenbilder -- AK_CCM -- 3. Juli 2007, 21:58 Uhr
Re: Sporenbilder -- Schnuffel -- 3. Juli 2007, 22:24 Uhr
Re: Sporenbilder -- Ingo -- 3. Juli 2007, 23:47 Uhr
sicher nicht sinuatum *oT* -- Wolfgang P. -- 3. Juli 2007, 23:48 Uhr
Re: Sporenbilder -- Georg -- 4. Juli 2007, 06:36 Uhr
Re: Lyophyllum + Sporen -- AK_CCM -- 3. Juli 2007, 09:29 Uhr
Re: Lyophyllum + Sporen -- Jens -- 3. Juli 2007, 12:58 Uhr
Re: Melanoleuca spec. ??? -- AK_CCM -- 2. Juli 2007, 23:32 Uhr
Re: Melanoleuca spec. ??? -- Thomas aus D -- 3. Juli 2007, 22:01 Uhr
Danke an alle !!! -- Ufo -- 3. Juli 2007, 22:20 Uhr
Entoloma -- Wolfgang P. -- 3. Juli 2007, 23:47 Uhr
Ev. Entoloma griseoluridum! -- Markus Wilhelm -- 3. Juli 2007, 22:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.