[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Boris71
Datum: 4. Juli 2007, 22:50 Uhr


Hallo zusammen,

heute bin ich dann auch mal wieder in den Wald getiegert - geregnet hat es ja nun genug, und daher war ich auch guter Hoffnung.
Es ging aber extrem bescheiden los: Ein einzelner, völlig vermadeter Steini, dazu eine Marone, die den Schnecken bereits zur Hälfte als Mahlzeit diente - ansonsten gar nichts.
Ab ins nächste Waldstück (kleiner Nadelwald mit ein paar Eichen und Birken) - und dort gab es nur einen einzigen Pilz (besiedelte einen Großteil des Bodens), den ich nun irgendwie gar nicht kenne:

Und von unten:

Was mag das sein? Hut bis 4 cm breit, Geruch schwach pilzig. Ich hab gar keine Ahnung.

Na ja - dann fuhr ich nochmal in einen anderen Wald - Kiefern mit Eichen, Buchen und Birken.
Zunächst gab´s ein paar Perlpilze, diverse Täublinge und Streiflinge - bis sich dann auch diese Kameraden blicken ließen:


Junge und knackige Maronen - und das um diese Jahreszeit. Ca. 60 Stück ließen sich in kürzester Zeit finden. Das Abendessen war gesichert :-)

Letztlich wurde es dann doch noch ein guter Pilz-Nachmittag :-)

Grüße Boris

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe -- Boris71 -- 4. Juli 2007, 22:50 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- AK_CCM -- 4. Juli 2007, 23:00 Uhr
Da hätte ich noch lange gesucht... -- Boris71 -- 4. Juli 2007, 23:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.