[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Ich war auf Pirsch

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 6. Juli 2007, 20:21 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
heute war ich auf intensiver Pilzpirsch! Es hat an den vergangenen Tagen gut geregnet, und auch wenn der flinke Wind für Abtrocknung sorgte, zeigen sich doch diverse Pilze. Da habe ich mich ergo zu einer Runde durchs Dörfchen aufgerafft. An zahlreichen Champignons (Feld, Anis, Karbol), Netzhexen, Feld-Schwindlingen, Heu-Düngerlingen, Krönchen-Träuschlingen und Konsorten bin ich vorüber geeilt. Gebückt habe ich mich hier:



Halbkugliges Samthäubchen (Conocybe semiglobata), was erst mal vermutet ist, aber im letzten Jahr punktgenau dort wohnte. Samthäubchen sind da ziemlich stur.
Freudig geärgert habe ich mich bei dieser Entdeckung:



Das ist der Südliche Ackerling (Agrocybe cylindracea). Die Freude erwächst aus der Tatsache, dass nun bereits der zwote Pappelstubben besiedelt ist, der Ärger, weil ich einen Tag zu spät kam, um diesen wundervollen Speisepilz zu ernten. Im Hintergrund ist zu sehen, dass es Nachbarn gibt:



Nö, ist nicht der Glimmer-Tintling (Coprinus micaceus), sondern der Weiden-Tintling (Coprinus truncorum). Der Glimmer-Tintling haust ein paar Zentimeter weiter:



So ein Stubben hat viele Wohnungen!
Auch auf Holz, aber unterirdisch, fand ich dieses Pärchen:



Die nagen mal wieder an meiner Gehirnzelle. Seit ein paar Jahren ist die Pilzsippe vor Ort, und ich kann mich nicht entschließen, einen Namen zu nennen. Hart an Coprinus radians, aber nicht genau drauf. Weiß der Bussart.
Beste Grüße und angenehmes Wochenende! Pilzmel

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.