[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmung eines Röhrlings

Geschrieben von: Gordy
Datum: 8. Juli 2007, 02:13 Uhr


Hi,

Ich bräuchte mal einen Tipp, um welchen Röhrling es sich bei folgender Beschreibung handeln könnte:

Fundort: Kiefernwald in Brandenburg auf einem Waldweg (ich hielt ihn irrigerweise für einen Steinpilz, die gerade wachsen)
Hut: Posterförmig, dunkelbraun und glatt
Röhren: Goldgelb bis orangerot, bei Druck bläulich-grüne Färbung (die sich als dunkelblau manifestiert); stehen eng beieinander (ähnlich zum Steinpilz)
Stiel: Grau-weiß und glatt (leichte linienförmige Musterung erkennbar), aber der letzte Zentimeter am Hut ist gelb (deutlicher Absatz), zylinderförmig. Siel färbt beim Anschnitt sofort blau-schwarz (verblasst wieder nach einiger Zeit)
Fleisch: Weiß, verfärbt sich beim Anschnitt bläulich

Definitiv auszuschließen sind die mir bekannten Satansröhrling sowie flocken- und netzstieliger Hexenröhrling (Stielfarbe passt einfach nicht dazu). IMO auch definitiv keine Marone, Steinpilz oder dergleichen (die kenne ich sehr gut). Von der Beschreibung her sehr ähnlich dem fahlen Röhrling, der aber lt. Beschreibung nicht oder nur gelblich am Schnitt verfärbt, aber nicht auf Druck mit Verfärbung reagiert. Außerdem werden die Röhren bei diesem Pilz eher als gelb bis goldgelb beschrieben (keine Rede von orange-roten Tönen).

Hat jemand eine Idee (Bilder würde ich nach Möglichkeit noch nachreichen, kann ich aber im Moment nicht).

Beiträge in diesem Thread

Bestimmung eines Röhrlings -- Gordy -- 8. Juli 2007, 02:13 Uhr
Re: Bestimmung eines Röhrlings -- AK_CCM -- 8. Juli 2007, 08:24 Uhr
... Re -- Blausprödler -- 8. Juli 2007, 10:17 Uhr
Re: ... Re -- Gordy -- 8. Juli 2007, 15:42 Uhr
Re: ... Re -- Stephan Weißer -- 8. Juli 2007, 21:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.