[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

10 Täuberl, 10 Bilder und ein paar Fragen

Geschrieben von: rudi
Datum: 8. Juli 2007, 23:30 Uhr


Neben dicken Pfiffern und Röhrlingen und einigen anderen gabs heut auch wieder reichlich Täublinge. Ein paar davon möchte ich euch jetzt zeigen:

Ein kleiner lilaweisser Pilz, der mit scharfem Fleisch überrascht:
Russula clariana, der Große Silberpappeltäubling, der aber, wie hier, auch unter Eiche vorkommt,

Er hat weisse Lamellen und ist für mich neu

Im Eichen-Buchenwald der Purpurschwarze T. R. atropurpurea

ein erst mild, dann bitter und kratzend schmeckender T., der erst spät gelbe Lamellen bekommt: R. pseudointegra, der Ockerblättrige Zinnober-T.:

Unter Birken, scharf, der Ausblassende T., R. exalbicans:

röter und noch ein wenig schärfer, häufig im Buchen-Eichenwald,
der Buchen-Spei-T., R. mairei:

jetzt folgen zwei Bilder von einem Kerl, der mir Sorgen macht. So rot, wie er geworden ist, sollte man ihn doch bestimmen können. Er erionnert mich an den Flammenstiel- und an den Bluttäubling, ist aber unter einer Eiche am Waldrand gewachsen und eindeutig mild. Tipps nehm ich gerne entgegen...

die Lamellen sind sehr hell

hier gibts zur Erholung links den Dickblättrigen ( nigricans )
und rechts den dichtblättrigen ( densifolia ) Schwärz-Täubling:

und zum Schluß noch was interessantes. Dieser junge Kammtäubling ( vielleicht insignis? ) ist noch überzogen von einem Velum- der wollte sich wohl verkleiden?
Oder wollte er mir seine Narrenkappe übergeben?

So, jetzt mach ich erstmal Schluß-
Grüße Rudi

Beiträge in diesem Thread

10 Täuberl, 10 Bilder und ein paar Fragen -- rudi -- 8. Juli 2007, 23:30 Uhr
Re: 10 Täuberl, 10 Bilder und ein paar Fragen -- Jochen Girwert -- 9. Juli 2007, 09:05 Uhr
Re: 10 Täuberl, 10 Bilder und ein paar Fragen -- Stephan Weißer -- 9. Juli 2007, 18:57 Uhr
Re: 10 Täuberl, 10 Bilder und ein paar Fragen -- rudi -- 9. Juli 2007, 19:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.