[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilze Österreichs

Geschrieben von: ziggi
Datum: 11. Juli 2007, 17:40 Uhr


Pfiat Euch,

ich war letzte Woche in Haiming, Tirol an der Inn zum Raften und damit zum ersten Mal seit Jahrzehnten ohne Snowboard in den Alpen. Das Wetter war eigentlich ziemlich mies, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Denn erstens verspricht Regen hohe Wasserstände und damit ordentlich Action auf'm Fluss und im Neopren kriegt man das Wetter eh nicht so mit und zweitens...? Klar, Pilze!
Die Wälder dort sind eigentlich schnell beschrieben: Fichte, Kiefer, Lärche, Blaubeere, Moos. Und unsere Ferienwohnung mittendrin.
Pilzmässig gab es wirklich einiges zu sehen.
Wie sonst auch überall zu der Jahreszeit ein Haufen Täublinge, die ich aber in der Regel gar nicht erst versucht hab zu bestimmen. An lecker Pilzen gab's aber natürlich auch noch


Steinpilze (edulis und pinicola),

Pfifferlinge (für die war ich aber in der Regel 2 Wochen zu früh dran genau wie für die Blaubeeren), violette Rötelritterlinge und ... Reifpilze. Womit wir bei meinen Erstfunden wären. Einige davon für viele von euch wahrscheinlich popelig, ich hab mich trotzdem gefreut. Hier also einige der Bilder quer durch alle Gattungen in alphabetischer Reihenfolge (Entschuldigung, schlechte Kamera und schlechter Fotograf, aber ich gelobe Besserung).


Albatrellus ovinus – Schafporling


Gomphidius glutinosus – Kuhmaul


Hygrocybe acutoconica – Safrangelber Saftling (häufig)


Hygrocybe conica – Kegeliger Saftling (häufig)


Hygrocybe miniata – Menningroter Saftling


Lactarius bresadolianus – Bergwaldzonenmilchlich (häufig)


Leccinum vulpinum – Fuchsröhrling, Nadelwaldrotkappe (häufig)


Lepiota clypeolaria – Wolliggestiefelter Schirmling


Rozites caperatus - Reifpilz (häufig)


Spathularia neesii – Bräunlicher Spateling


Suillus placidus - Elfenbeinröhrling


Suillus variegatus – Sandröhrling



Tricholomopsis decora – Olivgelber Holzritterling

Alle Pilze wurden nur makroskopisch bestimmt, die Angaben sind somit ohne Gewähr.

Dazu gab es noch eine ganze Latte von Arten, die ich schon vorher kannte bzw. nicht näher bestimmen konnte. Die Liste hab ich aber grad nicht griffbereit. Vielleicht mach ich auch aus den unbekannten mal ein Rätsel ohne Auflösung (meinerseits).

So, das war es erstmal von hier, ich muss jetzt in den Wald, hier geht nämlich auch grad die Post ab.

Ciao
Markus

Beiträge in diesem Thread

Pilze Österreichs -- ziggi -- 11. Juli 2007, 17:40 Uhr
Re: Pilze Österreichs -- Andreas -- 11. Juli 2007, 19:55 Uhr
Re: Pilze Österreichs -- ziggi -- 12. Juli 2007, 08:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.