[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Steinpilze im Schaumburger Wald (11 Bilder 1,2 MB)

Geschrieben von: PB
Datum: 11. Juli 2007, 21:15 Uhr


Hallo Pilzfreunde!
In den PP-Forumsberichten der letzten Tage scheinen Steinis noch keine große Rolle zu spielen.
Sind die Steinijäger alle im Urlaub? Ist es zu banal, über schöne Steinifunde zu berichten? Befürchten die Steiniexperten, dass nach entsprechenden Berichten im PP-Forum die Pilzsammler in Heerscharen über „Ihre Steinistellen“ herfallen?
Auf den ersten, oberflächlichen Blick war heute in Sachen Steinis im Schaumburger Wald noch nicht viel los, d.h. immer noch kein "Pilzaspekt" im Wald (wie man so sagt). Aber an den mir gut bekannten ganz frühen Stellen (Laubhochwaldränder mit Nachmittagssonne) geht's nun scheinbar richtig los. Diverse Schnittstellen an einigen meiner besten Steinifundstellen haben mir heute gezeigt, dass es im Schaumburger Wald auch Pilzsucher gibt, die bemerkt haben, das die ersten Steinis in diesem Jahr 4 Wochen früher als im letzten Jahr erscheinen.
Hier eine Auswahl aus meiner heutigen Bildausbeute in 4 Stunden im Schaumburger Wald zum Einstimmen für die Steinifans.
Steinpilze von Heute (Bilder 1 – 10)










Leider sind sehr viele, auch äußerlich schöne, knackige Steinis, total vermadet. Für eine Pilzmahlzeit reicht es aber allemal.
Die Beute (Bild 11)

Ansonsten noch zu finden waren Perlpilze, Graue Wulstlinge , Hainbuchenraufüße, Maronenröhrlinge, Goldröhrlinge, Samtfußkremplinge, Rotfußröhrlinge und verschiedene Täublinge in beachtlicher Stückzahl, die aber heute nicht mein Thema waren.
In meinem letzten Bericht vom Schaumburger Wald (02.07.07)
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=119552
hatte ich ja angekündigt, das ich für die nächsten 14 Tages einiges an Steinpilzen erwarte. Es sah heute so aus, als ob ich damit richtig liege.
Allen Steinifans wünsche ich für das kommende Wochenende viel Erfolg.
Mit pilzigen Grüßen
Peter

Beiträge in diesem Thread

Steinpilze im Schaumburger Wald (11 Bilder 1,2 MB) -- PB -- 11. Juli 2007, 21:15 Uhr
Re: Steinpilze im Schaumburger Wald (11 Bilder 1,2 -- Spessart-Räuber -- 12. Juli 2007, 08:55 Uhr
Re: Steinpilze im Schaumburger Wald (11 Bilder 1,2 -- PB -- 13. Juli 2007, 10:53 Uhr
Re: Steinpilze im Schaumburger Wald (11 Bilder 1,2 -- Florian_M -- 12. Juli 2007, 12:17 Uhr
Re: Steinpilze im Schaumburger Wald (11 Bilder 1,2 -- Spessart-Räuber -- 12. Juli 2007, 13:08 Uhr
Fichtensteinpilz -- ziggi -- 12. Juli 2007, 17:12 Uhr
Die Milchlinge auf Bild 7 hätte ICH mitgenommen ;) *oT* -- Thüringer-Holz -- 12. Juli 2007, 14:05 Uhr
Was willst Du denn mit Lactarius camphoratus? *oT* -- Andreas -- 12. Juli 2007, 20:20 Uhr
L.camphoratus erkennst du also so von oben.... -- Thüringer-Holz -- 13. Juli 2007, 09:22 Uhr
Naja, -- Andreas -- 13. Juli 2007, 09:41 Uhr
Re: Naja, -- Georg -- 13. Juli 2007, 10:22 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.