[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Re: Pilze aus meinem Stadtteil

Geschrieben von: Andreas W
Datum: 15. Juli 2007, 21:21 Uhr

Antwort auf: Re: Pilze aus meinem Stadtteil (Gernot Friebes)

: Hallo Andreas,

: hier mal meine Tipps zu deinen Funden: Bild 1) Flaschenbovist (Lycoperdon
: perlatum)
: Bild 2) keine Ahnung
: Bild 3) Judasohr (Auricularia auricula-judae)
: Bild 4) Hasenbovist (Calvatia utriformis)
: Bild 5) eventuell Steifstieliger Mürbling (Psathyrella conopilus), wenn auch
: sehr untypisch
: Bild 6) Blasser Stinkschirmling (Lepiota cristata var. pallidior)

: Schöne Grüße
: Gernot

Hallo Gernot,

Zum 1. Bild hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, daß die Form dejenigen von Lycoperdon foetidum bzw. Bovista polymorpha entspricht. Das Muster entspricht dem, was ich von L. perlatum kenne, aber der war es definitiv nicht.
Zum Bild 3: So gallertig kann das Judasohr doch wohl nicht sein, daß es gar zerfließt (siehe unten links im Bild)?
Zum Bild 5: finde ich auch etwas untypisch, vor allem war dieser hier schon eine Woche vor der Horde da und war ausgeblaßt trotz ständigem Regen.
Diese Kameraden jedenfalls sehen typisch nach P. conopilus aus:

zu Bild 6: hmmh, fehlt in meiner Literatur, ich sollte mal wieder paar Büchlein kaufen.

vielen Dank!

schöne Grüße

Andreas

Beiträge in diesem Thread

Pilze aus meinem Stadtteil -- Andreas W -- 15. Juli 2007, 19:27 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- Gernot Friebes -- 15. Juli 2007, 21:01 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- Andreas W -- 15. Juli 2007, 21:21 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- Gernot Friebes -- 15. Juli 2007, 22:09 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- DirkW -- 15. Juli 2007, 21:45 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- Andreas W -- 15. Juli 2007, 22:21 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- Waldschrat -- 16. Juli 2007, 08:57 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- Christoph G -- 16. Juli 2007, 10:15 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- Waldschrat -- 16. Juli 2007, 13:05 Uhr
Genau Waldschrat, -- Christoph G -- 16. Juli 2007, 13:39 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- zuehli -- 16. Juli 2007, 11:28 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- Waldschrat -- 16. Juli 2007, 12:10 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- zuehli -- 16. Juli 2007, 12:26 Uhr
Re: Pilze aus meinem Stadtteil -- Thomas Pruß -- 16. Juli 2007, 16:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.