[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Re: Gar nichts ist bewiesen

Geschrieben von: Andreas
Datum: 15. Juli 2007, 22:07 Uhr

Antwort auf: Gar nichts ist bewiesen (Jürgen)

: weil überhaupt nicht klar ist, ob die Autoren wirklich Boletus torosus
: untersucht haben oder nicht etwa eine nah verwandte Art wie z.B. B.
: rhodopurpureus oder luteocupreus.

: Grüße, Jürgen

Hallo,

für mich ist diese Studie ebenfalls überhaupt nicht ausschlaggebend.

Denn dass es allergische Reaktionen mit dem Netzstieligen Hexenröhrling in verbindung mit Alkohol geben kann, weiß ich aus erster Hand. Hab' ich hier im PilzePilze-Forum schon tausend Mal breitgetreten.
Diese Reaktion tritt sicher nur sehr selten auf. Es kann sich dabei also NICHT um Coprin handeln wie beim Faltentintling, denn bei dieser Art + Alkohol reagieren ALLE Menschen.

Wenn in dieser Studie also im Netzstieligen Hexenröhrling kein Coprin nachgewiesen wurde, dann besteht zwischen dieser Tatsache und der Tatsache der zwar selten aber verbürgt vorkommenden allergischen Reaktion überhaupt gar keinen Zusammenhang! Was sollte also mit dieser Studie bewiesen werden?!?

Die Schlußfolgerung daraus zu ziehen, dass diese seltenen allergischen Reaktion beim Netzstieligen Hexenröhrling in Wirklichkeit auf Verwechslung mit dem Ochsenröhrling zurückzuführen seien, halte ich für wirklich lachhaft. Tut mir leid, aber freundlicher kann ich das nicht ausdrücken.

Mit kommt dieser ganze Aufsatz insgesamt recht unausgegoren vor und bevor nicht eine weitere Studiengruppe unabhängig davon mit geprüftem Material zu demselben Ergebnis kommt, hege ich persönlich sogar Zweifel an diesem Nachweis von Coprin überhaupt in einem dieser Röhrlinge.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

giftige Röhrenpilze -- hillmar -- 14. Juli 2007, 22:04 Uhr
Re: giftige Röhrenpilze -- Krötenhocker -- 14. Juli 2007, 22:20 Uhr
Re: giftige Röhrenpilze -- Gernot Friebes -- 14. Juli 2007, 22:22 Uhr
Re: giftige Röhrenpilze -- Christoph G -- 15. Juli 2007, 00:09 Uhr
Re: giftige Röhrenpilze -- Gernot Friebes -- 15. Juli 2007, 10:12 Uhr
Re: giftige Röhrenpilze -- Der Juergen -- 15. Juli 2007, 12:22 Uhr
Hallo Jürgen, danke für den Hinweis! *oT* -- Gernot Friebes -- 15. Juli 2007, 21:18 Uhr
Gar nichts ist bewiesen -- Jürgen -- 15. Juli 2007, 21:22 Uhr
Re: Gar nichts ist bewiesen -- Andreas -- 15. Juli 2007, 22:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.