[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Im Elsass, 6 Bilder

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 19. Juli 2007, 17:03 Uhr


Hallo zusammen,

heute war es im Wald sehr speziell! Was gibt es viel schöneres, als bei fast tropischer Wärme und Feuchte im Wald herum zu streifen, begleitet von ständigem Donnergrollen?

Wenn die Sonne durchkommt, fängt der Boden an zu kochen und das ist Futter für neue Wolkentürme!

Pilze hatte es recht wenig, vor allem an täublingen hatte ich doch etwas mehr erhofft. Dafür an dieser Buche etwas doch nicht so häufiges: Antrodiella hoehnelii (Spitzwarzige Weissfäuletramete). Meist sind bei dieser Art in der Nähe alte Frkpr. von Inonotus nodulosus zu sehen, so auch hier.

Und auch auf Buche, der schöne Orangebraune Flockenschüppling (Flammulaster limulatus) eine Art, die eindeutig viel häufiger geworden ist!

Dann unüblich für die Jahreszeit, auch nicht an typisch saurer, feuchter Stelle sondern im normalen Mischwald: Der Kegelhütige Knollenblätterpilz, (Amanita virosa)

Jetzt auch überall häufig: die Hundsrute (Mutinus caninus). Auf einem Strunk hängen sie lasch herum, daneben Becherlinge:


Ich dachte erst, das sei was ganz besonderes; es ist aber der ganz gewöhnliche halbkugelige Borstenbecherling (Humaria hemisphaerica) aber mit so eingerolltem Rand habe ich die noch nie gesehen!

Nun, allen viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Im Elsass, 6 Bilder -- Markus Wilhelm -- 19. Juli 2007, 17:03 Uhr
Danke für den schönen Bericht! *oT* -- Thüringer-Holz -- 19. Juli 2007, 19:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.