[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Frühes Pilzjahr ??

Geschrieben von: der schwarze
Datum: 21. Juli 2007, 08:38 Uhr


Hallo erstmal an alle
Ich wollte einfach ml wissen wie es bei Euch in den Sammelgebieten so aussieht.
Mir kommt es so vor als wäre hier im Hintertaunus alles viel früher da als sonst üblich, und dann auch gleich in schier unvorstellbaren Massen.
Gestern habe ich ein gutes Kilo Totentrompeten geerntet und das gleich an drei völlig verschiedenen Stellen. Was ich stehen lies, weil noch Kindergarten, wird bestimmt nochmal die 3 bis 5 fache Menge. Bisher habe ich Totentrompeten erst im späten Herbst gefunden.
In meinem ganzen Pilzleben hab ich vieleicht 10 Hexeneier gefunden. Gestern waren es 40.
Normaler weise bin ich glücklich wenn ich mal ne handvoll Pfifferlinge finde.
Vor drei Wochen waren es an zwei Tagen 20 Kilo und die Pfifferlinge waren bis Handteller gross.... und standen alle in Hexenringen mit bis zu 6 m Durchmesser.
Seid einem Monat stehen die Waldwiesen voll mit Parasol und Safranschirmlingen, üblicherweise finde ich sie in solchen Massen erst im August.
Sommersteinpilze habe ich vor 4 Wochen gefunden, jetzt fehlen sie völlig...
Dafür sind die Schönfussröhrlinge da, die ich sonst erst viel später sehe.
Gestern habe ich die ersten Semmelstoppelpilze sammeln können, die sonst auch erst immer ende August dazukommen.
Bei all dem Pilzreichtum fehlen die Röhrlinge fast völlig. Und nass genug ist es bei uns da es in den letzten drei Wochen fast jeden zweiten Tag geregnet hat.
Sieht es bei Euch ähnlich aus ?
MfG Thomas

Beiträge in diesem Thread

Frühes Pilzjahr ?? -- der schwarze -- 21. Juli 2007, 08:38 Uhr
Re: Frühes Pilzjahr ?? -- Ursl -- 21. Juli 2007, 12:55 Uhr
Re: Frühes Pilzjahr ?? -- Piwo -- 21. Juli 2007, 14:17 Uhr
Re: Frühes Pilzjahr ?? -- Sonnengott -- 21. Juli 2007, 20:46 Uhr
Re: Frühes Pilzjahr ?? -- VolkerKusch -- 21. Juli 2007, 13:00 Uhr
Re: Frühes Pilzjahr ?? -- Dunkelmann -- 22. Juli 2007, 09:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.