[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Drunter und drüber......................

Geschrieben von: Frank H.
Datum: 23. Juli 2007, 20:51 Uhr


........... geht es wohl wirklich in diesem Pilzjahr. Am Wochenende zwei Mal unterwegs, konnte ich Erstaunliches finden. Ihr könnt es glauben oder nicht, aber der Hallimasch ist bei uns schon da. Satte zwei Monate eher als sonst. Diese Jahr scheint es wohl nichts zu geben was es nicht gibt. Außerdem habe ich gestern erstmals in meiner Laufbahn Totentrompeten gefunden, eigentlich ja auch ein Spätherbstpilz. Die Fichtensteinpilze sind bei uns wieder auf dem Rückzug, nachdem sie so früh wie noch nie zu finden waren. Dafür habe ich erstmals seit Wochen wieder Sommersteinis finden können. Laubwaldpfifferlinge sind im Moment auch kaum noch zu sehen, dafür sind Amethystpfifferlinge stark im Kommen. Auch Samtige Pfifferlinge wanderten etliche in meinen Korb. In Massen treten bei uns zur Zeit, wie anscheinend auch anderswo, Gallenröhrlinge auf. Desweiteren in goßer Zahl Fuchsige Scheidenstreiflinge und Strubbelkopfröhrlinge, die ich seither nur vereinzelt finden konnte. Die ersten Fliegenpilze gab es auch schon zu bewundern. Ansonsten noch viele Täublinge aller Arten. Der erste Parasol für dieses Jahr stand auch schon am Wegesrand und auch Waldchampignons gab es zu bewundern. Pause machen anscheinend sämtliche anderen, noch nicht erwähnten Röhrlinge.

Man ist also zur Zeit vor keiner Überraschung gefeit. Aber so macht in die Pilze gehen richtig Spaß. Mal schauen, was dieses bisher so außergewöhnliche Pilzjahr noch für uns parat hält.

Gruß aus dem Rothaargebirge
Frank

Beiträge in diesem Thread

Drunter und drüber...................... -- Frank H. -- 23. Juli 2007, 20:51 Uhr
... das ist richtig -- Blausprödler -- 23. Juli 2007, 21:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.