[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen

Geschrieben von: arminius
Datum: 28. Juli 2007, 21:31 Uhr


Hallo zusammen, nachdem ich über viele Jahre dieses Forum besucht und nur vereinzelt mal einen Beitrag geschrieben habe (meistens Fragen), habe ich mir jetzt endlich auch eine Digitalkamera gekauft. Fragen ohne Bilder wurden immer etwas "stiefmütterlich" behandelt, was ich auch verstehe. Deshalb ab sofort mit Bild :-).

Diese Bilder sind ein erster Versuch. Für Kritik bin ich dankbar. Und bei deieser Gelegenheit kann ja der Eine oder Andere auch gleich ein wenig bei der Bestimmung helfen.

Den ersten halte ich für einen Frauentäubling:


Ich weiß, daß die Bestimmung bei Täublingen per Bild fast unmöglich ist. Er war auf jeden Fall mild, und somit ein Fall für die Pfanne :-).

Der zweite sollte ein Brauner Filzröhrling sein:


Bei dem Zustand pfannenmäßig natürlich kein Thema mehr.

Der dritte ist vermutlich der Graue Scheidenstreifling:


Laut Gerhardt wenig aromatisch. Stimmt das?

Beim vierten bin ich etwas ratlos:


Mein erster Gedanke war Spindeliger Rübling. Aber irgendwie kann ich mich nicht so recht damit anfreunden.

Der fünfte ist ein Schleierling, aber welcher?

Zum Abschluß noch eine kleine Koralle:

Ihr seht schon, ich bin eher der Pfannen-Pilzler. So langsam beginne ich mich aber auch mit anderen Arten zu beschäftigen. Sollte es Pilzfreunde im Allgäu (Bad Grönenbach) geben, die mal Lust haben, mit mir in den Wald zu ziehen, so bitte melden.

Beiträge in diesem Thread

Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- arminius -- 28. Juli 2007, 21:31 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- AK_CCM -- 28. Juli 2007, 21:41 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- arminius -- 29. Juli 2007, 10:26 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- Gernot Friebes -- 29. Juli 2007, 10:42 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- Ingo -- 29. Juli 2007, 23:02 Uhr
Nein, es ist Tricholoma pseudonictitans ... -- Andreas -- 29. Juli 2007, 11:00 Uhr
Re: Nein, es ist Tricholoma pseudonictitans ... -- Gernot Friebes -- 29. Juli 2007, 11:21 Uhr
Re: Nein, es ist Tricholoma pseudonictitans ... -- Andreas -- 30. Juli 2007, 15:53 Uhr
Re: Nein, es ist Tricholoma pseudonictitans ... -- Gernot Friebes -- 1. August 2007, 17:42 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- Waldschrat -- 28. Juli 2007, 22:04 Uhr
Brauner Filzröhrling (X. ferrugineus) ist o.k. *oT* -- Jürgen -- 28. Juli 2007, 22:40 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- arminius -- 29. Juli 2007, 10:34 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- Ufo -- 28. Juli 2007, 22:15 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- arminius -- 29. Juli 2007, 11:10 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- Andreas -- 29. Juli 2007, 11:16 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- Stephan Weißer -- 30. Juli 2007, 13:00 Uhr
Re: Erster Versuch mit Bildern und ein paar Fragen -- arminius -- 30. Juli 2007, 21:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.