[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Des Rätsels Lösung

Geschrieben von: Ingo
Datum: 30. Juli 2007, 23:33 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

gerne würde heute ein wenig Montagskino bringen. Allerdings sind mir, wie vielen anderen auch,
am vergangenen Wochenende die Hauptdarsteller davongelaufen.
Die, zugegeben, kurze Hitzeperiode vor zwei Wochen dürfte daran schuld sein. Bei 38°C sehen
die Fungi halt zu, dass sie Land gewinnen. Immerhin sind die Böden, unter dem Moos, noch recht feucht,
so dass mit einer baldigen Wiederbelebung der Szene zu rechnen ist.

Ich möchte daher die Gelegenheit für einen kurzen Nachgang zu meinem Beitrag aus der
Vorwoche nutzen, der, für sich genommen, bereits eine Aufwärmung meiner kleinen Täublingsserie aus
dem Januar dieses Jahres war.
So ist es Jochen (Girwert) gelungen, das Rätsel der grünen Kieferntäublinge zu lüften.
Unter der Woche hatte ich ihm einige, getrocknete, Fruchtkörper vom linken Rand des Gruppenbildes
zukommen lassen. Zur Erinnerung – das waren die etwas farbenfroheren Vertreter der Kollektion.
Es waren, wie sich herausstellte, eindeutig Grasgrüne Täublinge (Russula aeruginea).

Den beiläufig verwendeten Namen "Birkentäubling" spreche ich dieser Art hiermit inoffiziell ab.
Für mich persönlich werde ich in der Literatur folgende Angaben ergänzen:

Hutfarben: wie beschrieben, aber auch olivfarben, mit Grautönen und rotbraunen Nuancen
Fleisch: unter der Hutoberfläche und an verletzten Stellen bisweilen leicht rötend oder gilbend
Vorkommen: auch in reinen Kiefernbeständen, auf sauren Böden und dort auch als Massenpilz

Das sollte aber jedem selbst überlassen sein. Nicht wahr?!

Mein Dank neben Jochen auch an Felix (Thüringer Holz) , der die Sendung fachmännisch angenommen
und zur gerechten Entlarvung weiter geleitet hatte.

Da fällt mir ein, dass ich doch noch etwas übrig hatte, vom letzten großen Filmdreh am 13.07.07.

Dermocyben gab es im Kiefernwald
Mein erster Eindruck war mal wieder Cortinarius semisanguineus (Blutblättriger Hautkopf).
Was mich ein wenig irritierte, war der Umstand, dass ich die noch nie mit so intensiv gefärbten
roten Velumresten am Stiel beobachten konnte.
Im Pareys findet sich bei der Artbeschreibung noch ein Hinweis auf eine ähnliche Art, den
Rotbeschleierten Hautkopf (C. phoeniceus). Von der Beschreibung her würde der mir sogar besser
gefallen. Wäre es möglich, dass es sich gar um diese Art handelt?

Abschließend habe ich noch ein Bild von einem echten Sensationsfund:

Erdwarzenpilze (Telephora terrestris). Die standen gleich neben den Raslingen und nahmen ihnen das
wertvolle Sonnenlicht weg! Man mag es kaum glauben, aber die sind mir an dem Tag zum ersten mal
überhaupt über den Weg gelaufen.

Ich wünsche eine erfolgreiche Restwoche

Ingo

Beiträge in diesem Thread

Des Rätsels Lösung -- Ingo -- 30. Juli 2007, 23:33 Uhr
Re: Des Rätsels Lösung -- Heinz Ebert -- 31. Juli 2007, 08:24 Uhr
Re: Des Rätsels Lösung -- Ingo -- 31. Juli 2007, 12:29 Uhr
Re: Des Rätsels Lösung -- Schnuffel -- 31. Juli 2007, 13:06 Uhr
Re: Des Rätsels Lösung -- Ingo -- 31. Juli 2007, 23:43 Uhr
Re: Des Rätsels Lösung -- Heinz Ebert -- 1. August 2007, 16:09 Uhr
noch Meinungen zur Dermocybe? *oT* -- Ingo -- 31. Juli 2007, 23:51 Uhr
Re: noch Meinungen zur Dermocybe? -- Schnuffel -- 1. August 2007, 00:53 Uhr
Re: noch Meinungen zur Dermocybe? -- Andreas -- 1. August 2007, 14:27 Uhr
Nur mal so -- Thüringer-Holz -- 1. August 2007, 11:15 Uhr
Re: Nur mal so -- Ingo -- 1. August 2007, 15:44 Uhr
Re: Des Rätsels Lösung -- Ingo -- 1. August 2007, 15:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.