[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Röhrlinge von heute

Geschrieben von: elfi
Datum: 31. Juli 2007, 22:04 Uhr


Hallo,
heute habe ich mir überlegt, wenn die Röhrlinge nicht in der Ebene wachsen, vielleicht in den Bergen?
Schließlich sind diese Pilze kältere Wetter gewöhnt.
Also bin ich auf etwa 900 NN gefahren und dann den Berg raufgelaufen.
Die Pilzstelle ist ein Vermächtnis von Elisabeth,
die nach Südafrika ausgewandert ist und dort ihre Steinpilze findet!



Täublinge gab es die herkömmlichen Arten, Frauentäubling, Rotstieliger Ledertäubling,
Schwärzender Täubling, Gelbe Täublinge.


Kegelhütige Knollenblätterpilze, sie sind bei uns nicht im jedem Jahr zu finden.
Eigentlich wollte ich die Knolle schön aus dem Boden heben, aber die saß so tief,
dass ich sie leider zerschnitten habe.


Aber hallo, da stand mir plötzlich ein Flocki im Weg.


Ein Steinpilz!

Und gleich noch einer! (Und später noch etliche kleine).
Offensichtlich ist es so wie ich es mir vorstelle, die Pilze kommen nicht aus der Ebene nach oben,
sondern sie wachsen in diesem Jahr von oben nach unten.

Der schönste Gelbhütige Flockenstielige Hexenröhrling stand ganz dicht bei einer Fichte.


Eine unversehrte herrlich rote Röhrenschicht ohne Schneckenglibber, das gibt es selten.


Neben einer großen Pfütze im Wald stand dann mein Abendessen!
Sechs ganz frische Parasol.
Grüße
elfi

Beiträge in diesem Thread

Röhrlinge von heute -- elfi -- 31. Juli 2007, 22:04 Uhr
mannoman, ich beneide dich! -- steinpilzsven -- 1. August 2007, 02:46 Uhr
Re: ruhig Blut Sven -- elfi -- 1. August 2007, 11:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.