[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Unspektakuläre Pilze ( 5 Bilder)

Geschrieben von: Steininger
Datum: 3. August 2007, 20:08 Uhr


Hallo zusammen,

die Trockenheit lässt seit Tagen kaum etwas sprießen. Kartoffelboviste scheinen davon unbeeindruckt zu sein.
Nach dem Durchschneiden habe ich den hier Dickschaliger Kartoffelbovist ( Scleroderma citrinum ) getauft.

Bei diesen hier dachte ich zuerst an irgend etwas Vertrocknetes,bis meine Suche beim Schmutzbecherling
( Bulgaria inquinans )
gelandet ist.Verbesserungsvorschläge?

Und diese Rißpilze hielten ebenso der Trockenheit stand.Ich fand sie in großer Zahl ebenfalls im Eichen/Buchenwald.
Dank Georg konnte ich ihnen einen Namen geben:Gefleckter Rißpilz ( Inocybe maculata ) .Diese Exemplare wuchsen
auf vermodertem Holz.Ein Thema,dass wir diese Woche ja schon hatten.....

Und ich kann es nicht lassen und verspreche gleichzeitig,dass es die letzte Stinkmorchel ( Phallus impudicus ) ist,
die ich hier einstelle, außer vielleicht die eine oder andere Mücke......;-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
Wolfgang

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.