[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bitter oder nicht bitter, das ist hier die Frage

Geschrieben von: mushroom-junkie
Datum: 4. August 2007, 14:30 Uhr


Hi!

Nachdem ich vor ein paar Tagen u.a. ca. 1,5 kg Semmelstoppelpilze gefunden habe und diese anschließend mit den anderen gefundenen Pilzen zubereit habe, musste ich leider feststellen, das das komplette Pilzgericht bitter schmeckte!
Nicht sehr intensiv, aber zumindest so bitter, das sich meine Frau und ich weigerten das Ganze zu essen. Ich habe mich vor der Zubereitung der Semelstoppelpilze hier im Forum erstmal die nötigen Infos geholt, was bei älteren Exemplaren zu machen ist, um sich vor dieser bitteren Erfahrung zu schützen. Dazu hieß es, man solle die Stoppeln entfernen. Dies habe ich auch getan, trotzdem kam es leider zu diesem bitteren Desaster!
Nun meine Frage an euch, woher weiß ich, ob der Semmelstoppelpilz bitter ist, an der Länge der Stoppeln ist es schwierig zu bestimmen, da in dem Wald, in dem ich auf die "Jagd" gehe, hauptsächlich die rote Varietät gibt und bei diesen sind die Stoppel nicht sehr ausgeprägt bzw. lang:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich heute morgen schon wieder im Wald war und natürlich auch wieder reichlich Semmelstoppelpilze geerntet werden wollten! :)

Liebe Grüße
Flo

Beiträge in diesem Thread

Bitter oder nicht bitter, das ist hier die Frage -- mushroom-junkie -- 4. August 2007, 14:30 Uhr
Re: Bitter oder nicht bitter, das ist hier die Fra -- der juergen -- 4. August 2007, 14:37 Uhr
richtig,Indikator ist jung frisch kurze Stoppeln.. -- hans hurter -- 4. August 2007, 15:34 Uhr
Re: Bitter oder nicht bitter, das ist hier die Fra -- Roland Brückner -- 5. August 2007, 07:16 Uhr
Re: Semmelstoppelpilze Zu grosse Exemplare sind me *oT* -- amanita -- 4. August 2007, 16:50 Uhr
Re: Semmelstoppelpilze Zu grosse Exemplare sind me -- amanita -- 4. August 2007, 16:52 Uhr
Re: Semmelstoppelpilze Zu grosse Exemplare sind me -- Markus Wilhelm -- 4. August 2007, 17:34 Uhr
Re: Semmelstoppelpilze Zu grosse Exemplare sind me -- Bernhard Schülke -- 4. August 2007, 20:38 Uhr
Re: Semmelstoppelpilze Falsche Stelle -- Bernhard Schülke -- 4. August 2007, 20:40 Uhr
Re: Bitter oder nicht bitter, das ist hier die Fra -- Gernot Friebes -- 4. August 2007, 18:09 Uhr
Re: Bitter oder nicht bitter, das ist hier die Fra -- Rudi -- 4. August 2007, 19:08 Uhr
Re: Bitter oder nicht bitter, das ist hier die Fra -- Bernhard Schülke -- 4. August 2007, 20:42 Uhr
Re: Bitter oder nicht bitter, das ist hier die Fra -- mushroom-junkie -- 6. August 2007, 10:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.