[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Inocybe adaequata???

Geschrieben von: Winerius
Datum: 7. August 2007, 22:37 Uhr


Hallo Freunde von Inocybe und Co.

Bei diesem Risspilz bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn richtig bestimmt habe.
Vielleicht kann sich der ein oder andere Experte erbarmen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Die meisten Indizien sprechen meiner Meinung nach für Inocybe adaequata (Weinrötlicher Risspilz).
Allerdings habe ich arge Schwierigkeiten den obstartig angenehmen Geruch wahrzunehmen, für mich richt der Pilz irgendwie chemisch und alles andere als angenehm.
Ich habe von jungen bis hin zum ausgereiften Exemplar einige berochen, aber es blieb bei diesem unangenehmen Geruch, also schließe ich einen überalterten Fruchtkörper als Ursache für diese Abweichung von der Beschreibung aus. Das Fleisch ist weiß und im Schnitt verfärbt es sich zügig rötlich.

Zum Fundort: lichter Buchenmischwald mit eingestreuten Fichten, Lärchen Ahorn und Hainbuche ca.400NN und das ganze auf Kalk. Die Pilze wuchsen in größeren Gruppen an grasigen Stellen des Waldes.

Die restlichen Merkmale sieht man ganz gut auf den folgenden Bildern, auch wenn die Qualität der Mikrobilder nicht so berauschend ist hoffe ich, dass man das wesentliche erkennen kann.

Standortfotos scheiterten leider an den leeren Batterien meines Fotoapparates, deshalb müsst Ihr damit vorlieb nehmen:

Unterseite Stiel und Lamellen

Hut ca 7cm im Durchmesser

Cheilozystiden

Basidien mit Schnallen

Cheilozystide und Sporen 10-12x6-7

Präparat der Stieloberfläche

Kann man anhand dieser Bilder den Pilz eindeutig zuordnen?

Viele Grüße
Werner

Beiträge in diesem Thread

Inocybe adaequata??? -- Winerius -- 7. August 2007, 22:37 Uhr
Re: Inocybe adaequata??? -- Andreas 2 -- 7. August 2007, 23:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.