[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Alle Neune bitte!

Geschrieben von: Ingo
Datum: 13. August 2007, 23:47 Uhr


Hallo Allerseits!

Eigentlich hatte ich nicht viel vom vergangenen Wochenende erwartet. Nach 10 Tagen ohne jeden Regentropfen im bevorzugten Sammelgebiet - dazu noch mit
subtropischen Temperaturen. Als ich mich am Freitag Abend so den „heimischen“ Gefilden näherte, bedrohte mich auch schon wieder eine Zahl auf einem grünen Schild. Nur eine EINS, aber immerhin. Indes hätte die Forstverwaltung die Nummer auch gleich wieder entfernen können. Das Schild wäre wohl mit einem Ruderboot am ehesten zu erreichen gewesen, denn kurz zuvor ging im Gelände ein Wolkenbruch runter, der die Straßen in reißende Bäche verwandelte. Ich hatte schon echt Sorge, ob ich da mit dem Auto heil durchkomme. Zum Glück blieb es bei einer deftigen Unterbodenwäsche. Die armen Camper, die in ihren Zelten die Ferien verbrachten!

Sollte ich vielleicht doch mal nachsehen?! Am Sonntag traute ich mich dann tatsächlich kurz in den Wald. Ein paar Pfiffis würden schon dabei herumkommen, die Dinger können einiges ab – dachte ich. Unter dem Strich kam im Anschluss ein dreistündiges Querwaldeinrennen dabei heraus.

Die Zusammenfassung seht ihr hier:

Alles pinophile Arten, von denen es eine in sich hat. Eine sehr leckere Mischung. Leider hatte es zu wenig schmackhafte Täublinge und keine Vertreter der Tricholomataceae. Zumindest Knoblauch- und Nelkenschwindlinge hätte ich dazutun können. Einige Parasol gab es auch noch. Diese Arten haben in meinen Mischungen aber nichts verloren.

Vielleicht bekommt die 9 Arten jemand zusammen. So einfach, wie es anfangs ausschaut, ist es aber nicht. Nummer 7 ist in keinem einheimischen Bestimmungswerk vertreten. Auch Google ist da nicht sehr hilfreich.
Besser wäre vielleicht, sich in diesem Zusammenhang einen meiner Beiträge aus dem September des Vorjahres anzuschauen. Es ist das Bestimmungsproblem des Beitrages mit dem Namen >>Steinpilzschwemme und ein...<<. Der Namen fiel aber irgendwo in einem anderen Thread, an den ich mich im Moment gar nicht so recht erinnern kann. :-)

Hocherfreut war ich, als ich mein Raritätenareal aufsuchte und dieses hier entdeckte:


Da waren sie wieder, die (Weißspor-) Schmutzstachelinge. Dazu muss man die Vorgeschichte kennen. Seit Jahren fand ich mehrere seltene Stachelingsarten in diesem kleinen Areal. Im vergangenen Spätherbst, ich hatte berichtet, wurden die Kiefernwälder in dem Gebiet halbwegs gerodet. Leider war man auch im Raritätenareal nicht untätig. Zum Glück wurde das Waldstück nicht von Erntemaschinen befallen, sondern nur per Hand ausgeholzt. Es sieht dort zwar wüst aus, aber den Stachelpilzen hat es anscheinend nichts ausgemacht. Ich will mal hoffen, dass sich die Halsbandritterlinge demnächst ähnlich tolerant verhalten.

Eine schöne Woche und viele Grüße

Ingo

p.s. Hallo Wolfgang, hoffentlich halten sich deine Lizenzgebühren in Grenzen
...---...

Beiträge in diesem Thread

Alle Neune bitte! -- Ingo -- 13. August 2007, 23:47 Uhr
Re: Alle Neune bitte! -- Christoph G -- 14. August 2007, 00:19 Uhr
Re: 5,5 und ein Bonuspunkt -- Ingo -- 14. August 2007, 12:49 Uhr
Re: 5,5 und ein Bonuspunkt -- Christoph G -- 15. August 2007, 10:11 Uhr
Re: Was' los - zu einfach? *oT* -- Ingo -- 14. August 2007, 22:59 Uhr
... keine Bilder zu sehen! -- Blausprödler -- 15. August 2007, 08:55 Uhr
Bilder natürlich oK - Sorry für den Betreff ... -- Blausprödler -- 15. August 2007, 08:58 Uhr
Re: Auflösung mit Link -- Ingo -- 15. August 2007, 11:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.