[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Noch ein Rätsel für Fortgeschrittene

Geschrieben von: harald andres schmid
Datum: 15. August 2007, 14:01 Uhr



Hallo

Diesmal ist es auch nicht grad einfach, - aber:
Es sind arttypische, frische Exemplare!

Wegen des grossen, mittleren Pilzes bin ich überhaupt erst mit Dölf und Martha in den Siglistorfer Wald aufgebrochen.
Ich bin seit Tagen beschäftigt, ein grosses Exemplar der Art im Kühlschrank zu hätscheln, es für die Pilzbestimmertagung am kommenden Wochenende fit zu halten.
Da hofften wir, noch junge Exemplare zu finden, denn die folgenden zwei Tage habe ich keine Zeit zum Suchen.
Wie ihr seht - wir wurden fündig, drei knackige junge Teile, eines ist auf dem Foto.
Rechts und links davon seht ihr je ein zusammengehöriges Paar Pilze, ganz links ein einzelnes Exemplar, das brav zwischen den Wurzeln des gehörigen Begleitbaumes wuchs - also 4 Arten zu raten.

Anschliessend suchten wir noch Dölfs Grünlings/Saftlings-Wiese auf.
(Danke überhaupt an die zwei "Grauen Panther" unseres Pilzvereins, Dölf und Martha, fürs Mitnehmen heute!)
Ohne Erfolg. Sie war nicht, wie sonst üblich um die Zeit, abgeweidet.
Nur einige Herbstzeitlosen waren anzutreffen.
Hier ein fassungsloser Dölf, der fest mit den Grünlingen gerechnet hatte:

Also - ich fahre ohne Grünlinge an die Tagung!

Gruss, Harald Andres

Beiträge in diesem Thread

Noch ein Rätsel für Fortgeschrittene -- harald andres schmid -- 15. August 2007, 14:01 Uhr
Re: Noch ein Rätsel für Fortgeschrittene -- Boletus -- 15. August 2007, 14:41 Uhr
Betr. Bitterkeit.. -- harald andres schmid -- 15. August 2007, 16:02 Uhr
Beim Großen wär ich für -- Jürgen -- 15. August 2007, 16:36 Uhr
Auflösung (1 Bild) -- harald andres schmid -- 15. August 2007, 19:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.