[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pfifferlingsinvasion

Geschrieben von: Frank H.
Datum: 16. August 2007, 20:56 Uhr


Heute bin ich mit dem Auto mal 10 km gefahren, und habe, einer Ahnung folgend, ein Waldstück besucht, wo ich früher immer mal wieder Pfifferlinge gefunden habe. Ich drehe also meine Runde und finde das eine oder andere Exemplar. Schon fast am Ende meines Rundwegs angekommen, konnte ich meinen Augen nicht trauen. An einem ziemlich bemoosten Weg, mit sehr steiler, recht steiniger Böschung im Jungfichtenwald standen sie dann zu Hunderten. Vor allem die Böschung war praktisch richtig gelb von Pfifferlingen in allen Größen. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, ich hoffe Ihr glaubt mir dennoch. Nachdem ich nur die schönen, großen Exemplare in meinem Körbchen verstaut hatte war ich bei ca. 1,5 Kilo angekommen. Der Rest blieb stehen, ich denke das wird nochmal gut die doppelte bis dreifache Menge gewesen sein. Einfach unglaublich, so etwas habe ich noch nie gesehen. Am Wochenende werde ich mal spekulieren, was aus dem großen Rest geworden ist.

Steinpilze gab´s auch, leider bis auf drei Exemplare alle total vermadet. Ansonsten noch Unmengen an Flaschenstäublingen, sowie Maronenröhrling, Falscher Pfifferling, Hainbuchenrauhfß, Fichtenreizker, Karbolegerling, Fliegenpilz, Parasol, Ockerbrauner Trichterling, Violetter Lacktrichterling, Mehlräsling, Klebriger Hörnling, Frauentäubling, Goldröhrling und noch etliches mehr.

Ich denke mal, nachdem sich das Wetter ja nicht groß ändern soll, könnte 2007 zum Megapilzjahr werden.

Gruß aus dem Rothaargebirge
Frank

Beiträge in diesem Thread

Pfifferlingsinvasion -- Frank H. -- 16. August 2007, 20:56 Uhr
Gratulationen! Da kam große Freude auf. ** o.T *oT* -- Snowwhite -- 16. August 2007, 22:12 Uhr
Re: Pfifferlingsinvasion -- tari -- 17. August 2007, 23:57 Uhr
Re: Pfifferlingsinvasion -- Gábor -- 19. August 2007, 21:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.