[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Ich trau mich mal....Psathyrella candolleana?

Geschrieben von: LIFEKID
Datum: 18. August 2007, 10:37 Uhr


Ich wage heute mal mit dem gestrigen Fund (wieder mal zufällig im Vorgarten...bin ja schließlich im Urlaub mit der Familie :-) ) selbst meine allerste Bestimmung.
Wenn ich falsch liegen sollte bitte unbedingt aufklären...aber ich hab mir wirklich mühe gegeben! Werde nicht weinen wenn es dennoch falsch sein sollte :-)

Die Fruchtkörper standen im Vorgarten nahe einer Hecke. Bei genauerer Betrachtung konnte man aber einen alten morschen Baumstumpf im Gras unter eine leichten Schicht Erde entdecken.
Die Fruchtkörper stehe dort in einer größeren Gruppe...die Nacktschnecken haben sie aber auch schon entdeckt...

Der Hut ist auf den Bildern ja einigermaßen zu erkennen (muß unbedingt mal lernen bessere Bilder zu machen)was die Färbung angeht.
Der Stiel war recht dünn und innen hohl.
Geruch konnte ich keinen sonderlichen feststellen.
Und meinen ersten Sporenabdruck (Sporenbild...wie heißt es jetzt nochmal richtig?)
habe ich auch angefertigt. Das da zwei unterschiedliche Färbungen auftreten liegt doch sicher am unterschiedlichen alter des Fruchkörpers oder?

Lieg ich mit Psathyrella candolleana/Zarter Saumpilz richtig?

Grüße Mike


Beiträge in diesem Thread

Ich trau mich mal....Psathyrella candolleana? -- LIFEKID -- 18. August 2007, 10:37 Uhr
Re: Ich trau mich mal....Psathyrella candolleana? -- Gernot Friebes -- 18. August 2007, 10:53 Uhr
Re: Ich trau mich mal....Psathyrella candolleana? -- zuehli -- 18. August 2007, 12:36 Uhr
Re: Ich trau mich mal....Psathyrella candolleana? -- LIFEKID -- 19. August 2007, 09:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.