[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Austernpilze?! Jetzt?!;)

Geschrieben von: florian31
Datum: 19. August 2007, 17:43 Uhr


Hi,

bin gerade ziemlich verwirrt und wäre froh über Aufklärung :). Eben war ich bei meinem Stamm, an dem ich um Weihnachten herum Austernpilze gefunden habe. Und es waren wieder welche da?! Aber ich konnte mich nicht erinnern, dass die außerhalb des Winters wachsen und hab das auch im Parey und bei Lüders bestätigt gefunden.

Die Pilze sehen fast genau so aus wie Austernpilze, wachsen büschelig, gleiche Form, also eigentlich identisch, nur heller. Im Parey bin ich dann jetzt auf den Cremefarbenen Seitling gestoßen, und auch der Anisgeruch trifft wohl zu, denke, den erkenne ich.

Kann ich dann - bei allen Vorbehalten natürlich - davon ausgehen, dass es sich um den cremefarbenen handelt? Oder kommt noch irgendwas in Frage? Bei Lüders die Verwechslungsangaben (gelbstieliger Muschelseitling, berindeter Seitling und Laubholzknäueling) kommen nicht infrage. Der Pilz riecht unheimlich lecker übrigens!:)

Außerdem hab ich Semmelstoppelpilze gefunden - mit Stacheln von drei bis vier Millimeter Länge. Bezeichnet man das schon als alt?! Kann grad nur ganz kurz ins Netz und leider nicht lange im Forum recherchieren, ich weiß, dass das schonmal beantwortet wurde. Sonst such ich mir das morgen raus.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort vor allem zu den Austernpilzen bzw dem cremefarbenen Seitling! Leider kann ich hier keine Bilder einstellen, aber das mach ich evtl morgen.

Viele Grüße, Florian

Beiträge in diesem Thread

Austernpilze?! Jetzt?!;) -- florian31 -- 19. August 2007, 17:43 Uhr
Re: Austernpilze?! Jetzt?!;) -- Rainer_aus_AC -- 19. August 2007, 18:23 Uhr
genau! und was.... -- florian31 -- 19. August 2007, 18:49 Uhr
Re: genau! und was.... -- Rainer_aus_AC -- 19. August 2007, 19:47 Uhr
Re: genau! und was.... -- florian31 -- 21. August 2007, 21:03 Uhr
Re: Austernpilze?! Jetzt?!;) -- AK_CCM -- 19. August 2007, 19:32 Uhr
Ja, Lungenseitlinge -- Snowwhite -- 19. August 2007, 20:41 Uhr
Re: Austernpilze?! Jetzt?!;) -- Stephan Weißer -- 19. August 2007, 22:29 Uhr
Re: Zustimmung -- Ingo -- 19. August 2007, 23:11 Uhr
Re: Austernpilze?! Jetzt?!;) - Ja! -- Andreas -- 20. August 2007, 01:06 Uhr
Re: Austernpilze?! Jetzt?!;) - Ja! -- florian31 -- 21. August 2007, 21:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.