[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

bestimmungshilfe erbeten - giftiger cortinarius???

Geschrieben von: tari
Datum: 19. August 2007, 23:41 Uhr


hallo zusammen,

heut wird mal wieder ein pilz hier reingestellt.
habe in einem kleinen stück laubwald bei regenwetter einen pilz gefunden, bei dessen anblick mir spontan "orangefuchsiger raukopf" durch den kopf schoss, obwohl ich den noch nie zuvor in natura gesehen habe.

ich vermute, dass es ein cortinarius ist.. habe auf orangefuchsiger oder spitzbuckeliger raukopf getippt, bin da aber eher unsicher.

er stand zusammen mit einem anderen gleicher größe in einer dreiergruppe mit noch nem kleineren, der gerade erst aus der erde guckte.

hut im durchmesser ca. 3 cm, halbkugelig ausgebreitet, stumpf gebuckelt. stiel knapp 5 cm lang und ca. 1 cm im durchmesser. basis rübenförmig.

hutfarbe fuchsbraun mit orange-rötlichem einschlag, anscheinend auch hygrophan, radialfaserig, matt. der hutrand ist heller als der gesamte hut. stiel längsfaserig, am ansatz ein helleres braun als in der stielmitte, dort sieht er jetzt eher dunkler aus, die basis ist jedoch heller als der ansatz.

die lamellen stehen relativ entfernt, sind untermischt und die schneiden leicht gezackt. ausgebuchtet angewachsen, farbe rötlichbraun.

leider gibts jetzt kein tageslicht mehr, daher kann man die fleischfarbe nicht genau bestimmen, aber ich würde sagen, sie ist relativ hell, vielleicht beige oder so. geruch rettichartig!

hier die bilder: (ich weiß sind nicht die tollsten, aber vielleicht bieten sie ja noch einen anhaltspunkt).

bin gespannt, was ihr sagt!! werde über nacht noch einen sporenabdruck machen. jedenfalls jetzt schon vielen dank an alle, die antworten!

viele grüße,

rita

Beiträge in diesem Thread

bestimmungshilfe erbeten - giftiger cortinarius??? -- tari -- 19. August 2007, 23:41 Uhr
Re: bestimmungshilfe erbeten - giftiger cortinariu -- Andreas -- 20. August 2007, 00:45 Uhr
puh :) -- tari -- 20. August 2007, 07:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.