[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Nach Hochwasser, erste Pilze

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 20. August 2007, 13:26 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

am 10. August berichtete ich von dem Hochwasser am Oberrhein unterhalb Basel. Heute war ich in derselben Gegend, um nach dem nun wieder zahmen Rhein zu schauen. Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Kraft diese Fluten die Ufer verändern.

hier sieht man ungefähr den Stand des Rheins, wenn man das Treibholz in den Ästen beachtet. (etwa 4-6 Meter!)

Unmengen Treibholz und Hinterlassenschaften der Zivilisation bilden riesige Berge.


Mit unheimlicher Wucht pflügten die Wassermassen durch die Auengehölze und die Weiden werden niedergedrückt, treiben dann aber wieder aus.

Hier eine Weide, die schon mehrere Hochwasser überlebte und neue Stämme ausbildete, und schon sind die Nutzniesser dieses Ereignisses sichtbar.

Noch ist der Schlamm des Hochwassers nicht abgewaschen und schon spriessen die Tigerknäuelinge (Lentinus tigrinus) freudig hervor. Sie sind jetzt in Unmengen auf diesen Weiden vorhanden. Man bedenke, vor 10 Tagen war der Stamm 6 Meter unter Wasser!

Ganz jung kennt man sie kaum, fast schwarz und dicht sparrig, fast wie ein Hallimasch.

Nun, es ist immer schön zu beobachten, wie die Natur sich erstaunlich rasch erholt! Auf den neuen Inseln und Sandbänken dürften dann eventuell auch Pilze zu finden sein, die diese Nische brauchen.

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Nach Hochwasser, erste Pilze -- Markus Wilhelm -- 20. August 2007, 13:26 Uhr
Re: Nach Hochwasser, erste Pilze -- Till -- 20. August 2007, 14:08 Uhr
Re: Nach Hochwasser, erste Pilze -- Markus Wilhelm -- 20. August 2007, 18:31 Uhr
Re: Nach Hochwasser, erste Pilze -- noodle -- 20. August 2007, 16:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.