[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Heutige unklare Funde

Geschrieben von: Andreas W
Datum: 23. August 2007, 01:04 Uhr


Hallo,

nach zwei regnerischen Tagen regt sich was. Es kommen wieder die Champignons in meinem Viertel durch. Daher hat's mich zu einer Champignonstelle verschlagen, aber dort stand nicht einer. :-( Leider war es im Wald schon so dunkel, daß meine Kamera teils nichts mehr auf dem Display angezeigt hat und auch mit der Schärfe ein wenig Probleme hatte.

Stattdessen gab's ein paar Fragezeichen



(1) Der hier wuchs gewissermaßen vor meiner Haustür unter Ziersträuchern auf Rindenmulch. Der ist für mich ein Erstfund, den ich am ehesten als Agrocybe arvalis ansprechen würde. Allerdings vermisse ich bei den bißchen älteren Exemplaren einen Buckel. Kommt das hin oder hat jemand eine bessere Idee?

(2) Dieser Pilz (ich meine nicht den Helmling) ähnelt einem Fund vom 03.08., den ich unter Clitocybe concava (die anderen Vorschläge liefen zwischenzeitlich als Synonym von concava) bzw. nitriolens abgelegt habe (der Fund war unter Eichen). Im Gegensatz zu dem war dieser Pilz nicht innerhalb von 10 Minuten entfärbt und damit nichts davon zu sehen, daß der Pilz stark hygrophan ist. Auch ist die Hutfarbe ein wenig dunkler und Geruchsprobe ergab keinen besonderen Geruch. Fundort im Buchenwald ca. 50 m ü. NN

(3) Fundort im Buchenwald, Geruch angenehm, das Foto der Lamellen lief leider unter Ausschuß, vielleicht ist eine Bestimmung trotzdem möglich?

(4) Fundort in einem Eichenwald (junge Rot-Eichen), Geruch unbedeutend

(5) Fundort in einem Eichenwald (junge Rot-Eichen)

schöne Grüße

Andreas

Beiträge in diesem Thread

Heutige unklare Funde -- Andreas W -- 23. August 2007, 01:04 Uhr
Re: Heutige unklare Funde -- Andreas W -- 23. August 2007, 21:13 Uhr
Re: Heutige unklare Funde -- phragmobasidie -- 23. August 2007, 23:50 Uhr
Re: Heutige unklare Funde -- Andreas W -- 24. August 2007, 16:33 Uhr
Re: Heutige unklare Funde -- phragmobasidie -- 24. August 2007, 19:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.