[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilzbuchärger

Geschrieben von: thebigmushroom
Datum: 24. August 2007, 00:10 Uhr


Hallo, es freut mich, dass es dieses Forum gibt. Ich bestimme seit kaum einem Jahr Pilze und ärgerte mich bisher ständig über die Pilzbücher. Mittlerweile hatte ich fünf verschiedene und die Kongruenz war immer noch gering. Erst neulich hatte ich einen witzigen Röhrenpilz (Boletus piperatus) entdeckt und konnte ihn nur in einem Buch von den Fünfen finden. Man kann doch nicht immer seine ganze Bibliothek mitschleppen! Wenn ich ein Pilzbuch veröffentlichen wollte, würde ich doch erst mal schauen, was in den anderen so steht. Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Bücher nur Übersetzungen sind und deshalb nur lokal auf das ursprüngliche Erscheinungsgebiet orientiert sind. Und selbst Deutschland hat ja geographisch ziemlich unterschiedliche Zonen. Am Preis der Bücher schien es jedenfalls nicht zu liegen, oder doch? Zuletzt hatte ich einen Pilz (siehe nachstehende Beschreibung), den ich beim besten Willen nicht bestimmen konnte. Deshalb bin ich heute in eine Buchhandlung gelatscht, habe mir dort den Parey geschnappt und mit Hilfe des Bestimmungsschlüssels hatte ich den Übeltäter aus dem Gedächtnis heraus in wenigen Minuten erwischt, und zwar ohne zuvor zu blättern! Das war so überzeugend, dass ich die eigentlich überteuerten 24,95 Euro jetzt doch endlich investiert habe und ich werde das Buch und nur das Buch auf jede weitere Exkursion mitnehmen. Manchmal kommt Geiz letztendlich doch teurer.
Den Name des Übeltäters verrate ich (noch) nicht. So könnt Ihr euere Bücher mal testen:

1. Hutform: rund, Durchmesser 5 cm
2. Hutfarbe: hellbraun
3. Hutoberfläche: schuppig, fast gescheckt, Haut löst sich leicht, darunter gelb
4. Fleisch weiß, dünnfleischig, nicht milchend
5. Lamellenfarbe: kakao
6. Lamellenhaltung: kaum am Stiel angewachsen, Zwischenlamellen vorhanden, Lamellen stehen nicht dicht, sind etwas brüchig
7. Sporenfarbe: (kakao)
8. Stiel und Stielmerkmale: Höhe 5 cm, Durchmesser weniger als 1 cm, zylindrisch, kein Ring, ohne Velum, geschuppt, bräunlich, unten dunkler, Fleisch eher zäh, löst sich nicht leicht
9. Geruch: intensiver angenehmer Pilzgeruch (Geschmacksprobe wurde vorsichtshalber unterlassen)
10. Vorkommen: unter Fichte in Wurzelnähe auf buschiger Lichtung, Voralpen

Image Hosted by ImageShack.us
By thebigmushroom at 2007-08-22

http://img245.imageshack.us/img245/6200/pilz0001abu1.jpg

Image Hosted by ImageShack.us
By thebigmushroom at 2007-08-23

http://img517.imageshack.us/img517/7149/pilz0001btl6.jpg

Beiträge in diesem Thread

Pilzbuchärger -- thebigmushroom -- 24. August 2007, 00:10 Uhr
Pilzbücher -- Huperzia -- 24. August 2007, 08:57 Uhr
Pilz -- Huperzia -- 24. August 2007, 09:00 Uhr
Re: Pilz -- hoennetaler -- 24. August 2007, 09:26 Uhr
Re: Pilzbuchärger -- zuehli -- 24. August 2007, 09:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.