[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bei den Huteeichen

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 24. August 2007, 17:49 Uhr


Hallo zusammen,

In der Hoffnung, vielleicht doch mal etwas an Pilzen zu sehen, besuchte ich den letzten Rest eines Hutewaldes bei Wildenstein (Schweiz).
Hier einige Impressionen:

Die Eichen sind z.T. über 500 Jahre alt, oft im inneren hohl. Das nächste Bild zeigt den Vergleich mit meinem Fotorucksack (etwa so breit wie ein Oberkörper.)

Hier eine völlig ausgebrannte Eiche, un am Grund im innern sieht man was:

Es ist der Leberreischling oder Ochsenzunge (Fistulina hepatica) eine typische Art bei diesen Eichen.

Aber sonst war es eine absolute Nullnummer: keine Täublinge, auch nichts auf dem Holz, auch in den Wäldern, völlig Pilzlos! Nicht einmal die sonst immer vorhandenen tropfenden Schillerporlinge waren da.

Der einzige Lamellenpilz den ich heute sah, war in meinem eigenen Garten. Unter einer Fichte und Hasel wachsen immer alternierend der Einsiedler und der Stachelschuppige Wulstling, meist einzeln, hier mal der Einsiedler als Zwilling!

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Bei den Huteeichen -- Markus Wilhelm -- 24. August 2007, 17:49 Uhr
Re: Bei den Huteeichen -- Heinz Ebert -- 24. August 2007, 18:05 Uhr
Re: Bei den Huteeichen -- Markus Wilhelm -- 25. August 2007, 09:04 Uhr
Re: Bei den Huteeichen -- Roland Brückner -- 24. August 2007, 19:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.