[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Rechtslage Naturschutzgebiet

Geschrieben von: olly
Datum: 26. August 2007, 17:38 Uhr


Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die, die sich mit der Juristerei auf dem Gebiet auskennen.

Ich habe jahrelang mit meinem Vater im Kottenforst bei Bonn Pilze gesammelt. Wir hatten da ein Fichtenwäldchen, unsere wichtigste Steinpilz- unr Reizkerquelle.

Vor einigen Jahren wurde mein Vater mit seinem Pilzkorb, der noch nicht einmal besonders gefüllt war, vom Förster in flagranti »erwischt«. Der Förster sagte meinem Vater, dass es ein Naturschutzgebiet sei und das Sammeln von Pilzen hier absolut verboten ist. Egal in welchen Mengen, egal ob für eigenen Bedarf oder nicht. Sogar das Betreten der Waldflächen sei verboten usw. Man dürfe nur auf den - asphaltierten! - Wegen gehen, laufen oder radfahren.

Ist es denn wirklich so, dass in einem Naturschutzgebiet selbst der Waldboden nicht betreten werden darf? Geschweige denn Pilze sammeln? Manchmal habe ich heimlich den Verdacht, als hätte der Förster gerne die Steinpilze für sich alleine...:-)

Grüsse,

olly

Beiträge in diesem Thread

Rechtslage Naturschutzgebiet -- olly -- 26. August 2007, 17:38 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- AK_CCM -- 26. August 2007, 18:16 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- Andreas -- 26. August 2007, 19:01 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- Gábor -- 26. August 2007, 20:04 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- Max -- 26. August 2007, 20:21 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- Heinz Ebert -- 26. August 2007, 22:07 Uhr
Hallo Alle,wobei es dann wieder Ausnahmen geben -- hans hurter -- 26. August 2007, 22:21 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- AK_CCM -- 26. August 2007, 23:26 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- Heinz Ebert -- 27. August 2007, 00:17 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- AK_CCM -- 27. August 2007, 00:33 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- Huperzia -- 27. August 2007, 08:29 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- AK_CCM -- 27. August 2007, 08:33 Uhr
Re: Rechtslage Naturschutzgebiet -- phragmobasidie -- 27. August 2007, 00:47 Uhr
Danke für die ausführliche... -- olly -- 27. August 2007, 09:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.