[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Mein neues Pilzbuch im Feldtest

Geschrieben von: thebigmushroom
Datum: 27. August 2007, 02:01 Uhr


Hallo,

mit dem ersten Feld-Einsatz meines neuen, umfangreicheren Pilzbuches gab es bei den ersten drei Pilzen im Umkreis von 5 Metern (Fichten-Bergwald, Berchtesgadener Land) trotzdem gleich den ersten Frust: Zunächst fand ich diesen riesigen Röhrenpilz (Hut ø 20 cm, Bild leider unscharf).


Image by thebigmushroom 2007

Die Lamellen sind gelb-grün. Bei Berührung bläuen sie. Der Stiel ist netzartig gemustert. Ein kleineres Exemplar habe ich längs durchgeschnitten, das Fleisch bläute an der Schnittstelle jedoch nur wenig. Vom Stahl des Messers wurde es hingegen oberflächlich leicht rot. Nach ein paar Stunden war das Fleisch wieder weißlich. Aber eindeutig bestimmen konnte ich die Art trotzdem nicht. Es könnte boletus radicans sein, aber der Standort stimmt nicht, oder?

Auch beim nächsten Pilz tue ich mich schwer:
Image by thebigmushroom 2007
Image by thebigmushroom 2007

Die Art ist hier sehr verbreitet. Die Haut fühlt sich an wie Leder, das Fleisch ist zunächst weiß und sehr fest und riecht äußerst vielversprechend, aber das will ja nichts heißen. Mit meinen bisherigen Pilzbüchern dachte ich an einen russula, doch ich hoffe, ich liege richtig, wenn ich ihn mittels des neuen für cortinarius variecolor halte.

Und schließlich könnte das ramaria aurea oder flava sein, allerdings stimmen die Details nicht so ganz (Standort, Färbung). Die Art wächst hier ebenfalls viel und soll essbar sein, aber ich habe sie wegen ihres Äußeren und der Tatsache, dass sie laut Pilzbuch auf der roten Liste steht, stehen lassen. Wie macht ihr das mit solchen Arten, die zwar insgesamt selten sind, aber lokal häufig?

Image by thebigmushroom 2007

Habichtpilze sind unverwechselbar und wachsen hier überall, aber sie schmecken irgendwie eigenartig. Kennt jemand ein Rezept, bei dem der Beigeschmack nicht so durchdringt?

Image by thebigmushroom 2007

Als Neuling bin ich immer noch etwas vorsichtig. Zuerst muss ich lernen, nicht jeden eindeutig identifizierten Pilz unbedingt essen zu wollen. Und wenn man so eine Schönheit sieht, bringt man es sowieso fast nicht übers Herz. Auch wenn es in diesem Fall ganz ungefährlich und paniert in der Pfanne äußerst lecker war. Aber den nächsten lasse ich stehen, großes Pilz-Ehrenwort.

Image by thebigmushroom 2007

Grüße

TBM

Beiträge in diesem Thread

Mein neues Pilzbuch im Feldtest -- thebigmushroom -- 27. August 2007, 02:01 Uhr
Re: Mein neues Pilzbuch im Feldtest -- Christoph G -- 27. August 2007, 08:06 Uhr
Re: Mein neues Pilzbuch im Feldtest -- Andreas -- 27. August 2007, 10:23 Uhr
Re: Mein neues Pilzbuch im Feldtest -- thebigmushroom -- 27. August 2007, 22:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.