[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Semmelstoppelröhrling?

Geschrieben von: Richard
Datum: 30. August 2007, 17:29 Uhr


Hallo,
ich bin gerade auf Pilzjagd in Finnland gewesen und habe ein paar sehr interessante Pilze gefunden. Es handelt sich wohl um eine Stoppelpilzart.

Hut: weiß bis blass-ocker, auf der Oberseite mit vielen Rissen versehen

Stoppeln/Röhren: reinweiß, sehr kurz (1mm) und sehr fest, sehen eher wie Röhren aus; laufen an Druck und Schnittstellen etwas gelblich an

Stiel: unregelmäßig, kurz, festfleischig

Fleisch: fest

Geruch: relativ stark, aromtisch, fast schon süßlich

Könnte es sich hierbei um eine Albinoart des Semmelstoppelpilzes handeln? Ihm fehlen aber die langen Stoppeln.

Unter http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2000.pl?noframes;read=10766 wurde wohl ein ähnlicher Pilz diskutiert.

Danke schonmal

Beiträge in diesem Thread

Semmelstoppelröhrling? -- Richard -- 30. August 2007, 17:29 Uhr
Schafporling! -- Richard -- 30. August 2007, 17:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.