[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Test u. Hymenoscyphus-Frage *PIC*

Geschrieben von: DirkW
Datum: 30. August 2007, 20:27 Uhr


hallo zusammen, wunderbar die neue funktion! klappt ja prima. endlich kann man mal locker ein bild hochladen und anscheinend wird gleich ein neuer trend gesetzt: beiträge mit e i n e m bild. eine durchaus erholsame maßnahme ;-)
aber im ernst: hier mal eine frage an die ascomyceten-freunde unter uns. vor ein paar tagen fand ich eine hymenoscyphus-art an vorjährigen blattstengeln von rosskastanie, geradezu ein massenvorkommen, der ganze boden war übersät davon. apothezien weiß 0,1-0,3cm, deutlich gestielt, bis 0,2cm hoch, rötungen nicht beobachtet, ocker eintrocknend. unterm mikroskop zeigten sich sehr auffällige sporen wie ich sie vorher noch bei keiner anderen hymenoscyphus-art hatte: ein ende extrem zugespitzt, das andere wulstig verbogen, viele große und mittlere öltropfen (siehe notiz). nun finde ich im ellis den hinweis auf h. albopunctus bei rosskastanie, wo tatsächlich verbogene sporenenden abgebildet sind. im aktuellen gattungs-schhlüssel von declerq finde ich albopunctus jedoch nicht wieder (blind?). kennt jemand die art?

viele grüße
dirk

Beiträge in diesem Thread

Test u. Hymenoscyphus-Frage *PIC* -- DirkW -- 30. August 2007, 20:27 Uhr
Re: Test u. Hymenoscyphus-Frage -- Andreas -- 31. August 2007, 09:31 Uhr
Re: Test u. Hymenoscyphus-Frage -- DirkW -- 1. September 2007, 11:17 Uhr
Re: Test u. Hymenoscyphus-Frage -- Andreas -- 1. September 2007, 12:18 Uhr
Re: Test u. Hymenoscyphus-Frage -- Klaus -- 1. September 2007, 20:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.