[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

nochmal Agaricüsse

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 2. September 2007, 22:00 Uhr


Ihr Lieben,

da ich in Kürze umziehe, beschnuppere ich mir parallel zur Wohnungsfinde schonmal die potentiellen Pilzreviere vor der potentiellen Haustür - was dazu führt, dass ich gelegentlich mit Ungewohntem konfrontiert werde.

So wie heute.

Entlang eines gut durchmischten Eichen-Kiefern-Mischwaldes fand ich - fast zugewuchert von Brennesseln und Digitalis - am Waldrand einen scheinbar dieses Jahr frisch aufgebuddelten Fuchsbau, eher Fuchspalast, denn die Ausmaße der ausgeförderten Erde waren gewaltig.
Üppig flankiert von Robinien-Nachwuchs - also deutlich stickstoffhaltiger Boden, eine oder zwei Fichten in der näheren Umgebung, feuchte Senke, in der Nähe ein Bach.

Aus dem weichen Erdreich über dem Palais de vulpes wuchsen büschelweise diese hier:

Noch ein Schnittbild:

Der größte der Jungs mass mit ausgebreitetem Hut (der dunkler braun war als die Hüte der kleinen Brüder) im Durchmesser ca. 25cm.

Geruch: nur sehr schwach nach Anis. Ich habe einen der FKs testeshalber heiß überbrüht, um festzustellen, ob die hohe Temperatur vielleicht etwas Karboliges freiläßt - Fehlanzeige. Duft angenehm nach Champi.

Fleisch: gilbt oder rötet so gut nicht im Schnitt, lediglich die Frasspuren und Druckstellen sind zartgelblich. Huthaut gilbt zart beim Reiben, bräunt nicht.

Wenn es je ein Bilderbuchbeispiel für die Lamellenfarbe "graurosa" gab, dann hier.

Ist es möglich, aufgrund dieser Angaben A. silvicola und A. essettei zu differenzieren?
Oder kann das gar ein ganz anderer Kollege sein?
Mich bringt der Standort etwas durcheinander...

champignöse Grüße in den Abend
Kattugla

p.s.: A.augustus ist es nicht, den kenne ich und hab ihn zweihundert Meter weiter gefunden... ;)

Beiträge in diesem Thread

nochmal Agaricüsse -- Kattugla -- 2. September 2007, 22:00 Uhr
Wie wär's mit A. urinascens ? *oT* -- Andreas W -- 2. September 2007, 23:28 Uhr
Re: Wie wär's mit A. urinascens ? -- Kattugla -- 2. September 2007, 23:41 Uhr
Re: Wie wär's mit A. urinascens ? -- Steininger -- 3. September 2007, 00:02 Uhr
Ah! Nein. -- Kattugla -- 3. September 2007, 00:12 Uhr
Re: Wie wär's mit A. urinascens ? -- Andreas W -- 3. September 2007, 00:08 Uhr
der Große... *PIC* -- Kattugla -- 3. September 2007, 00:50 Uhr
Re: der Große... -- Andreas W -- 3. September 2007, 10:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.