[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

knietief in den Pilzen...ca.1,3mb

Geschrieben von: phragmobasidie
Datum: 3. September 2007, 11:55 Uhr


..fand sich diese illustre Runde im Willroder Forst bei Erfurt wieder, wenn gleich auf dem Foto leider etwas unscharf:

Ein paar Bilder von unserer gestrigen Exkursion, auf der es viele gute Funde innerhalb kurzer Zeit gab; hier ein Teil davon:

Es gab einiges zu sehen und die Foto-Akkus der Zugereisten waren nur so am rauchen.

Ein prächtiger Schleierling, der Violettrandige Schleimkopf (welcher in meinem Bon C.balteatus heisst):


Xerula ... . Wurde als pudens bzw. als deren Synonym, welches heute wohl longipes lautet, angesprochen.
Aber passt X.caussei nicht mglw. besser ?


Die Fundstelle vom möglichen Lentinellus vulpinus / ... (andere Möglichkeit - Namen habe ich vergessen) wurde aufgesucht.
Die genaue Bestimmung steht noch aus:

Russula luteotacta:

Amanita mairei:

Boletus aereus:

Eine kleine Auswahl, man kann kaum alles Interessante zeigen.

Fazit: In Erfurt sind die Pilze viel größer als bei Hannover. Dafür habt Ihr aber auch Michael Knight. Den könnt Ihr gerne behalten.

Das war eine schöne Sache und es gab in mykologischer Hinsicht viel zu bestaunen.

Vielen lieben Dank an Jochen und Felix für die Führung und an alle anderen Teilnehmer.

schöne Grüße
Robin

Beiträge in diesem Thread

knietief in den Pilzen...ca.1,3mb -- phragmobasidie -- 3. September 2007, 11:55 Uhr
Re: knietief in den Pilzen...ca.1,3mb -- Gernot Friebes -- 3. September 2007, 12:26 Uhr
Ergänzungen zur Bestimmung -- phragmobasidie -- 3. September 2007, 12:31 Uhr
Re: Ergänzungen zur Bestimmung -- Jürgen_1962 -- 3. September 2007, 16:24 Uhr
Re: Ergänzungen zur Bestimmung -- Andreas -- 3. September 2007, 22:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.